JumpHouse

Schule überschlägt sich mit sportlichen Folgen

An einem sonnigen Mittwoch im November freuten sich die SchülerInnen der sechsten Klassen auf ein lang erwartetes Highlight im Schulsport. Alle SchülerInnen der Klassenstufe 6 gingen mit ihren Klassenleitern zum Ende des Lernbereichs Turnen ins JumpHouse Leipzig. Dort sollte das im Sportunterricht erlernte in einer freudvollen erlebnisreichen Umgebung angewendet werden können. An dem Tag der Exkursion waren fast 100 Aktive auf Trampolinen, in Schnitzelgruben oder an Ninja-Parcours. Aufgrund der Vorbereitung im Sportunterricht, in dem das Springen mit Absprunghilfen in mehreren Doppelstunden thematisiert, die eigenen Leistungsgrenzen erkannt und Aspekte der Sicherheit besprochen wurden, konnte das Verletzungsrisiko minimiert werden. So gab es an diesem Tag keine einzige Verletzung. Für alle Beteiligten war die Exkursion zum JumpHouse Leipzig ein voller Erfolg, für den sich Aufwand in der Vorbereitung auf jeden Fall gelohnt hat. Wir freuen uns im nächsten Schuljahr wieder mit der Klassenstufe 6 ins JumpHouse gehen zu können. 
Unser ausdrücklicher Dank gilt dem Förderverein der Schule in der Karl-Heine-Straße 22b e.V., der solche unkonventionellen Ideen mit uns umsetzt. Darüber hinaus möchte sich die Fachschaft Sport bei den SportkollegInnen vom Robert-Schumann-Gymnasium bedanken, die uns ihr Minitrampolin ausgeliehen haben sowie der Fotografin Pam Parche aus unserer Elternschaft. Zu guter Letzt gilt unser Dank auch den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen. 

Zur Fotostrecke

KHS- Schiff ahoi! Die Fachschaft SPORT