Leitbild

Im Schuljahr 2017/18 wurde unsere Schule zunächst als Außenstelle des Robert-Schumann-Gymnasiums gegründet. Mit unserer Eigenständigkeit als Gymnasium im Schuljahr 2019/20 führten wir unsere begonnene Arbeit zur Entwicklung unseres Schulkonzeptes weiter.

Dieses Schulkonzept, in Form eines Leitkompasses, orientiert sich von der Geburtsstunde an in vier Richtungen: Kompetenz, Balance, Vielfalt, Innovation.

Wir verstehen uns als eine Schule mit hohen Ansprüchen an den Erziehungs- und Bildungsauftrag und an das Ziel der Vermittlung gymnasialer Bildung, die solide, vielfältig und zukunftsorientiert ist. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung aktiver, gesunder, selbst- und verantwortungsbewusster Persönlichkeiten. Balance, die Entwicklung diverser Kompetenzen sowie Innovation und Vielfältigkeit sind dabei zentrale Richtschnüre.

Wir sind kompetent

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Kompetenzen für ein lebenslanges Lernen und sinnstiftendes Handeln erwerben. Selbstverständlich zählen dazu die Förderung von Wissen, Methoden, die Lernentwicklung und das Fördern von kognitiven Fähigkeiten. Aber auch Haltungen sollen aufgebaut werden, die Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf den Lebensraum Erde, dem sozialen Miteinander und auf die eigene Person stärken. Dazu sollen auch in den Bereichen Selbstwahrnehmung, Motivation, Kommunikation, Interkulturalität und Lebensführung Kompetenzen angelegt und gefördert werden. Zu dem Bereich Kompetenzentwicklung zählen:

• Zielgerichtete und selbst gesteuerte Gestaltung des eigenen Lernens
  • Selbstbestimmtes Handeln
  • Bildung für nachhaltigen Entwicklung
  • Logbuch-Arbeit (Lerndokumentation- und reflexion, Selbst- und Zeitmanagement)
  • Fach Fördern-Methoden/ „Lernen lernen“
  • Lernen im Projekt
  • Digitalisierung von Schule
  • Berufs- und Studienorientierung

Wir sind in Balance

Unsere Schule ist ein Lebensort für alle Beteiligten, an dem freudbetont gelernt, gelehrt und ein gesunder Umgang gepflegt wird, ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen. Balance bedeutet, dass unsere körperliche und psychische Gesundheit nicht aus den Augen gerät und dass auch bewegte Pausen, gemeinsames Essen und sogar Kochen sowie künstlerische Kreativität wichtige Elemente des schulischen Alltags darstellen. Folgende Bausteine können einen Ausgleich fördern:

• Life-Skills- und Präventionsprogramme wie:

„Bewegte Schule“ in Kooperation mit der Universität Leipzig

Lions Quest – Erwachsen werden

• Rhythmisierung zwischen An- und Entspannung (Fach Achtsamkeit mit Meditation, Yoga und Qi-Gong, Raum der Stille)
  • Lese – und Sprachförderung (Lesenacht, Schulbibliothek, Projekt VieLeS in Kooperation mit der Universität Leipzig)
  • Lob- und Feedback-Kultur
  • Gesunde Ernährung: Schulkiosk in Verantwortung der Schülerinnen und Schüler, Konzept „Klasse(n) Kochen“ als handlungsorientierter Unterricht
  • Schulgarten
  • Vielfältige Sport- und Bewegungsangebote (Profil „Sport und Gesundheit“, Bewegte Pause)
  • Aktive und engagierte Gremien (Fach Klassenrat, Schulversammlung)
  • Begabten- und Talenteförderung
  • Wettbewerbe auf regionaler und nationaler Ebene
  • Prävention
  • Ganztagsangebote (Yoga, Futsal, Basketball, Volleyball…)

Wir sind vielfältig und innovativ

Wir möchten uns vor neuen Ansätzen nicht verschließen und den Mut besitzen, Schule angesichts der vielfältigen Herausforderungen immer wieder neu zu denken. Das verstehen wir unter Innovation. Ferner möchten wir eine heterogene Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft in einem guten Mit- und Füreinander einbeziehen. Vielfältigkeit stärken wir aber auch in unseren pädagogischen Konzepten, der musisch-künstlerischen Ausrichtung, der wissenschaftlichen und sprachlichen Bildung sowie dem Profilangebot. Dabei legen wir Wert auf die vernetzenden Fähigkeiten, die viele Themen und Lebensbereiche durchdringen. Folgende Aspekte konturieren bei uns die Vielfältigkeit und Innovation:

• Gehirngerechtes Lernen: fächervernetzender Unterricht und bewegte Lernformen
  • Auseinandersetzung mit Normen und Werten, Demokratieerziehung, „Jugend debattiert“
  • Lernen orientiert an Individualität und Lebenswirklichkeit
  • Engagement im Gemeinwesen (Lernen durch Engagement, Schulkiosk, aktiver Schülerrat, Praktika)
  • Inklusion (Barrierefreiheit)
  • Mathematisch-naturwissenschaftliche Vielfalt, „Jugend forscht“
  • Sprachliche Vielfalt (1. FS ab Klasse 5 Englisch / 2. FS ab Klasse 6 Französisch, Latein, Spanisch/ 3. FS ab Klasse 8 Chinesisch)
  • Musisch-künstlerische Vielfalt (Tanz, bildende Kunst, Theater, Gesang, Instrumentalunterricht, Schülerband, Literatur, Profil „Musik als Weltsprache“)
  • Ganztagsangebote: Filme drehen, Nähen, Programmieren, Streetart und Grafitti, Zeichnen und Upcycling, Videocliptanzen, Zirkus und Artistik…)
  • Bewusstsein für nachhaltige Lebensweise (Profil „Nachhaltigkeit“, Fairtrade-School, unsere „Grüne Woche“)
  • Die 17 Global Goals und die vier Säulen von Bildung für nachhaltige Entwicklung – Wissen zu erwerben, zusammen zu leben, zu handeln und zu sein – bilden eine Grundlage unseres Schulkonzeptes
  • Wir sind nachhaltig. Wir bleiben gesund. Wir handeln in Verantwortung.
  • Wir sind „Klasse(n) kochen“ (Verantwortung, nachhaltiges Essen, Einbezug des Palmengartens, eigener Gemüseanbau, Bienenzucht, eigene Schülerfirma Schulkiosk)
  • Wir sind grün (Grüne Woche, nachhaltige Aktionen und nachhaltiges Handeln, Öffnung zum Palmengarten)
  • Wir sind bewegt (Bewegte Schule in Kooperation mit der sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig)
  • Wir sind achtsam (Unterrichtsfach Achtsamkeit, Yoga im Freien, Selbst- und Stressmanagement, Emotionsregulation, Blick ins Innere)