Schulleiterin – Frömmel-Barhdadi

Als ich im November 2016 den Auftrag bekam, das neue Gymnasium an der Karl-Heine-Str. aufzubauen, habe ich mich gefragt:  Wie muss Bildung im 21. Jh. sein? Wie müssen Lernprozesse gestaltet werden und wie verbinden wir als Schule die Historie des Standortes in der Karl-Heine-Str. 22 b mit Leitgedanken für ein zukunftsfähiges Gymnasium? Voller Visionskraft starteten wir im August 2017 gemeinsam die konzeptionelle Gestaltung unserer Schule.
Mit unserer Eigenständigkeit ab dem Schuljahr 2019/20 führten wir unsere Visionen für eine zukunftsfähige Schule weiter. Aufbauend auf dem schon in den ersten beiden Schuljahren erarbeiteten Schulprogramm konnten nun endlich meine Herzensprojekte angegangen werden:  das Konzept „Klasse(n)Kochen“ in seiner Vorplanung und das Fach „Achtsamkeit“, welches ich selbst unterrichten darf.
Ich sehe mit Stolz und Freude dem Wachsen unserer Schule zu, freue mich über jedes Kind, welches an unserer Schule lernen darf und bin dankbar für das Gelingen unserer gemeinsamen Vision für den Aufbau dieser Schule.
Wenn wir uns nach dem WARUM unseres Tuns fragen und dieses in den Mittelpunkt stellen, dann kommt das WAS und WIE von selbst. Unsere Kinder sind es wert!
Ein Ausspruch begleitet mich über diese gesamte Zeit und ist zur Prämisse meines Handelns geworden.
„Die Welt braucht keine ‚erfolgreichen Menschen‘ mehr. Die Welt braucht dringend Friedensstifter, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende aller Art.“ Dalai Lama
Im Sinne dessen ist es meine Vision, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen nach ihrem Lernen und Leben an Bord der KHS achtsam und kraftvoll in die Herausforderungen der Welt zu entlassen.

Palmengarten – Schiff ahoi!

Stellvertretende Schulleiterin – Frau Pohlhaus

Von der Wiege auf liegt mir das weltweite Wohl und die Bildung von Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen.
Seit dem Schuljahr 2019/20 darf ich nun dieses Gymnasium mit leiten. Meine Herzensprojekte sind dabei die Gesundheitsförderung, mehr Bewegung in der Schule und der Blick in die Ferne.
Insbesondere durch Engagement, Kooperationen und Austausch auf globaler Ebene möchte ich den Jugendlichen ermöglichen, ihr Denken und Agieren immer wieder neu zu definieren.

„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen, denn Zukunft kann man bauen.“

(Antoine de Saint- Exupéry)

Fachleitung Mathematik & Naturwissenschaften:Herr Elle
Fachleitung Kommunikationsmanagement, gesunde Schule, BNE: Herr Nietz
Fachleitung Demokratiebildung und Gesellschaftswissenschaften, Berufs- und Studienorientierung: Herr Stackfleth