Das Musik-Team
Rebekka Schubert
Ansprechpartnerin für Chor & Instrumentenfundus
Christoph Scholtz
Ansprechpartner für Orchester, Arrangement, Profil Musik als Weltsprache & Technik
Corinna Niggemann
Ansprechpartnerin für Chor & Profil Musik als Weltsprache, Probenfahrten
Kai Schweiger-Hensen
Ansprechpartner für Bandklassen, Orchester, Instrumentalunterricht im Rahmen der Musikinitiative, Arrangement, Technik & Webpräsenz
Eindrücke
(zur Weiterleitung bitte entsprechendes Bild anklicken)
Sommerrausch 2022
Nordlichter 2022
Sommerrausch 2023
Nordlichter 2023
Sommerrausch 2024
Profilabend 2024
Westorchester – Probenarbeit und Mitglieder
Westchor – Probenarbeit und Mitglieder
Probenfahrt 2024
Goldener Klang, GTA Tontechnik & Anderes
Auf einen Blick
Klasse 5/6
Schwerpunkt gemeinsames Singen
Klasse 7-10
Schwerpunkt Keyboard- und Bandklassen, Projektorientierter Musikunterricht
ab Klasse 8
mögliche Profilwahl Musik als Weltsprache (siehe Profilbeschreibungen)
Klasse 11/12
Grundkurs (in Vorbereitung)
Westchor und Westorchester
Dienstag 15.30 – 17.00 Uhr
Ensemble für alle Stimmlagen und (fast) alle Instrumente
Probenlager in der Schule im 1. SHJ
Probenfahrt (versch. Zielorte) im 2. SHJ
Konzerte: Sommerrausch (Juni) und Weihnachtskonzert (Dezember)
diverse Schulbands
betreute Angebote
eigenständige Projekte der Schülerinnen und Schüler
GTA Licht- und Tontechnik
Vermittlung von Kenntnissen in der Beschallung und Beleuchtung
Betreuung unterschiedlicher Veranstaltungen im Schuljahr
Unser musikpädagogisches Leitbild
„Ohne Musik wäre die Schule ein Irrtum“ konstatiert H. G. Bastian (2001) in Anlehnung an Friedrich Nietzsche und betont damit die essenzielle Rolle des Musikunterrichtes für erfolgreiche Bildung und darüber hinaus für ein erfülltes Leben – eine Überzeugung, die wir als Fachschaft Musik an der Schule am Palmengarten teilen und die unser pädagogisches Handeln leitet.
Vor diesem Hintergrund zielt der Musikunterricht an unserer Schule in erster Linie auf die Inszenierung von Ermöglichungsräumen erfüllter musikalischer Praxis in vielfältiger Hinwendung zu den Musikkulturen dieser Welt. In Zeiten von Transkulturalität fühlen wir uns dabei zunehmend der Verknüpfung und dem Ineinander unterschiedlicher musikkultureller Fragmente verpflichtet. Exemplarisch dafür stehen die beiden Ensemble Westorchester und Westchor (siehe unten).
Curriculum
Klassenstufe 5 und 6
Im Musikunterricht der Klassen 5 und 6 liegt der Fokus primär auf einer erfüllten Zeit des gemeinsamen Singens. Dabei streben wir nach einem positiven Erleben in einem angstbefreiten, weltoffenen Raum. Sekundär widmen wir uns dem Aufbau musikalischer Kompetenzen im Zusammenhang mit dem Singen nach Solmisationsmethode oder dem klanglichen Realisieren und Ausfertigen von Musiknotation. Darüber hinaus wird die Entwicklung erster Fähigkeiten in der reflektierenden Auseinandersetzung mit Musik angestrebt.
Klassenstufe 7-10
Ab Klassenstufe 7 erfolgt eine zunehmende Öffnung hin zu instrumentalen Musikpraxen mit Schwerpunkt auf Keyboard- und Bandklassen. Damit verbunden ist eine verstärkte Implementierung komplexer, an die Eigenständigkeit und Kreativität der Schülerinnen und Schüler appellierender Unterrichtseinheiten mit Projektcharakter.
Beispielhaft dafür steht die individuelle Erarbeitung eines Songs in fünf- bis sechsköpfigen Schüler-Bands. Selbsterklärendes und weitgehend auf klassische Notation verzichtendes Lehrmaterial sowie begleitende, instrumentenspezifische Workshops der Lehrpersonen im Unterricht garantieren hierbei ein hohes Maß an Autonomie und Differenzierung. Ermöglicht wird ein solches Projekt im Zuge der Ausstattung eines unserer Musikräume mit fünf sog. Bandinseln. Diese bestehen jeweils aus E-Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, E-Piano und Mikrophon. Dabei garantieren Kopfhörer ein lärmreduziertes, simultanes Lernen von 28 Schülerinnen und Schülern. Gleiches gilt für unseren mit fünfzehn Instrumenten ausgestatteten Keyboard-Raum.
Mit fortschreitender Klassenstufe erfährt der reflektierende Umgang mit unterschiedlichen Musikkulturen eine Vertiefung bis hin zur Wissenschaftspropädeutik. Einem entsprechenden Interesse möchten wir über den verpflichtenden Musikunterricht hinaus mit dem Angebot des wahlobligatorischen Profils Musik als Weltsprache ab Klasse 8 begegnen (siehe Profilbeschreibung auf dieser Website).
Sekundarstufe 2
In Vorbereitung – nähere Informationen folgen zeitnah
Die Ensembles & GTA Ton- und Lichttechnik
Neben selbstständig agierenden Schülerbands bietet die Schule am Palmengarten die Gelegenheit zur musikalischen Teilhabe im Westorchester und im Westchor. Die beiden Ensembles bilden das Herzstück der außercurricularen musikpädagogischen Arbeit unserer Fachschaft. Die Ergebnisse werden jeweils zum Sommerrausch im Juni und im Dezember – zuletzt im Rahmen des Programms Nordlichter – der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei sind das Westorchester und der Westchor für jede Stimmlage und (fast) jedes Instrument geöffnet. Die zu spielende Musik wird von Projekt zu Projekt stets aufs Neue ausgewählt, arrangiert und mitunter neu komponiert. Geprobt wird jeden Dienstag um 15.30 bis 17.00 Uhr in der Schule.
Darüber hinaus bietet sich für Interessierte die Gelegenheit, im Rahmen des GTA Ton- und Lichttechnik die Konzerte der Schulensemble und anderer Schulveranstaltungen technisch zu begleiten und dabei fundierte Kenntnisse – professionell angeleitet durch einen Veranstaltungstechniker – zu erwerben.
Quellen: Bastian, H. G. (2001): Kinder optimal fördern – mit Musik. Intelligenz, Sozialverhalten und gute Schulleistungen durch Musikerziehung, Mainz, S.69.
Photos by K. Schweiger-Hensen & G. Ullmann