Musik an der Schule am Palmengarten

Rebekka Schubert

Ansprechpartnerin für Chor & Instrumentenfundus

Christoph Scholtz

Ansprechpartner für Orchester, Arrangement, Profil Musik als Weltsprache & Technik

Corinna Niggemann

Ansprechpartnerin für Chor & Profil Musik als Weltsprache, Probenfahrten

Kai Schweiger-Hensen

Ansprechpartner für Bandklassen, Orchester, Arrangement, Technik & Webpräsenz

Eindrücke

(zur Weiterleitung bitte entsprechendes Bild anklicken)

Sommerrausch 2022

Nordlichter 2022

Sommerrausch 2023

Westorchester – Probenarbeit und Mitglieder

Westchor – Probenarbeit und Mitglieder

Goldener Klang, Probenfahrten & Anderes

Klasse 5/6

Schwerpunkt gemeinsames Singen

Klasse 7-10

Schwerpunkt Keyboard- und Bandklassen, Projektorientierter Musikunterricht

ab Klasse 8

mögliche Profilwahl Musik als Weltsprache (siehe Profilbeschreibungen)

Klasse 11/12

Grundkurs (in Vorbereitung)

Westchor und Westorchester

Dienstag 15.30 – 17.00 Uhr

Ensemble für alle Stimmlagen und (fast) alle Instrumente

Probenlager in der Schule im 1. SHJ

Probenfahrt (versch. Zielorte) im 2. SHJ

Konzerte: Sommerrausch (Juni) und Weihnachtskonzert (Dezember)

diverse Schulbands

betreute Angebote

eigenständige Projekte der Schülerinnen und Schüler

GTA Licht- und Tontechnik

Vermittlung von Kenntnissen in der Beschallung und Beleuchtung

Betreuung unterschiedlicher Veranstaltungen im Schuljahr

Unser musikpädagogisches Leitbild

„Ohne Musik wäre die Schule ein Irrtum“ konstatiert H. G. Bastian (2001) in Anlehnung an Friedrich Nietzsche und betont damit die essenzielle Rolle des Musikunterrichtes für erfolgreiche Bildung und darüber hinaus für ein erfülltes Leben – eine Überzeugung, die wir als Fachschaft Musik an der Schule am Palmengarten teilen und die unser pädagogisches Handeln leitet.

Vor diesem Hintergrund zielt der Musikunterricht an unserer Schule in erster Linie auf die Inszenierung von Ermöglichungsräumen erfüllter musikalischer Praxis in vielfältiger Hinwendung zu den Musikkulturen dieser Welt. In Zeiten von Transkulturalität fühlen wir uns dabei zunehmend der Verknüpfung und dem Ineinander unterschiedlicher musikkultureller Fragmente verpflichtet. Exemplarisch dafür stehen die beiden Ensemble Westorchester und Westchor (siehe unten).

Curriculum

Klassenstufe 5 und 6

Im Musikunterricht der Klassen 5 und 6 liegt der Fokus primär auf einer erfüllten Zeit des gemeinsamen Singens. Dabei streben wir nach einem positiven Erleben in einem angstbefreiten, weltoffenen Raum. Sekundär widmen wir uns dem Aufbau musikalischer Kompetenzen im Zusammenhang mit dem Singen nach Solmisationsmethode oder dem klanglichen Realisieren und Ausfertigen von Musiknotation. Darüber hinaus wird die Entwicklung erster Fähigkeiten in der reflektierenden Auseinandersetzung mit Musik angestrebt.

Klassenstufe 7-10

Ab Klassenstufe 7 erfolgt eine zunehmende Öffnung hin zu instrumentalen Musikpraxen mit Schwerpunkt auf Keyboard- und Bandklassen. Damit verbunden ist eine verstärkte Implementierung komplexer, an die Eigenständigkeit und Kreativität der Schülerinnen und Schüler appellierender Unterrichtseinheiten mit Projektcharakter.

Beispielhaft dafür steht die individuelle Erarbeitung eines Songs in fünf- bis sechsköpfigen Schüler-Bands. Selbsterklärendes und weitgehend auf klassische Notation verzichtendes Lehrmaterial sowie begleitende, instrumentenspezifische Workshops der Lehrpersonen im Unterricht garantieren hierbei ein hohes Maß an Autonomie und Differenzierung. Ermöglicht wird ein solches Projekt im Zuge der Ausstattung eines unserer Musikräume mit fünf sog. Bandinseln. Diese bestehen jeweils aus E-Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, E-Piano und Mikrophon. Dabei garantieren Kopfhörer ein lärmreduziertes, simultanes Lernen von 28 Schülerinnen und Schülern. Gleiches gilt für unseren mit fünfzehn Instrumenten ausgestatteten Keyboard-Raum.

Mit fortschreitender Klassenstufe erfährt der reflektierende Umgang mit unterschiedlichen Musikkulturen eine Vertiefung bis hin zur Wissenschaftspropädeutik. Einem entsprechenden Interesse möchten wir über den verpflichtenden Musikunterricht hinaus mit dem Angebot des wahlobligatorischen Profils Musik als Weltsprache ab Klasse 8 begegnen (siehe Profilbeschreibung auf dieser Website).

Sekundarstufe 2

In Vorbereitung – nähere Informationen folgen zeitnah

Die Ensembles & GTA Ton- und Lichttechnik

Neben selbstständig agierenden Schülerbands bietet die Schule am Palmengarten die Gelegenheit zur musikalischen Teilhabe im Westorchester und im Westchor. Die beiden Ensembles bilden das Herzstück der außercurricularen musikpädagogischen Arbeit unserer Fachschaft. Die Ergebnisse werden jeweils zum Sommerrausch im Juni und im Dezember – zuletzt im Rahmen des Programms Nordlichter – der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei sind das Westorchester und der Westchor für jede Stimmlage und (fast) jedes Instrument geöffnet. Die zu spielende Musik wird von Projekt zu Projekt stets aufs Neue ausgewählt, arrangiert und mitunter neu komponiert. Geprobt wird jeden Dienstag um 15.30 bis 17.00 Uhr in der Schule.

Darüber hinaus bietet sich für Interessierte die Gelegenheit, im Rahmen des GTA Ton- und Lichttechnik die Konzerte der Schulensemble und anderer Schulveranstaltungen technisch zu begleiten und dabei fundierte Kenntnisse – professionell angeleitet durch einen Veranstaltungstechniker – zu erwerben.

Quellen: Bastian, H. G. (2001): Kinder optimal fördern – mit Musik. Intelligenz, Sozialverhalten und gute Schulleistungen durch Musikerziehung, Mainz, S.69.

Photos by K. Schweiger-Hensen & G. Ullmann