BAUHAUS – HAUSBAU

Wo können unsere Schülerinnen und Schüler die immer noch faszinierende Strahlkraft des BAUHAUS erleben? Beim BAUHAUS in Dessau mit seinen Meisterhäusern und beim HAUSBAU unserer neuen Schule. Die Fünften waren mit ihren Lehrern auf Exkursion. Im Anschluss an die Dessau-Fahrt gab es anderntags auch noch eine Führung mit der Projektleiterin über die Baustelle in der Karl-Heine-Straße.

Die Auseinandersetzung mit der Ikone deutscher Architektur schlägt die Brücke zur Schule an der kleinen Luppe und lässt die Elemente des Gebäudes in einem neuen Licht für die jungen Menschen erscheinen und schafft vielleicht auch eine Wertschätzung für den Bau, „Für meine Schule!“. Jetzt ist ihnen auch klar, dass man solch ein tolles Gebäude nicht einfach niederreißt,sondern eine behutsame und verantwortungsvolle Sanierung des Denkmals ansteht,die viel Geduld und Spucke Geld kosten wird. Mögen unsere Schüler etwas von der großen Innovationskraft des Bauhaus in die neue Schule tragen und als Katalysatoren die Entfaltung des kulturellen Lebens antreiben.