Wir sind Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

Am 05.10.2022, von 14:00-15:00 Uhr, fand in der Sporthalle unserer Schule die feierliche Verleihung des Titels Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage statt. Geladene Gäste waren alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule, alle Lehrkräfte, Sandra Hüller, die Patin unseres Projektes, Frau Jakob, die Landeskoordinatorin des Netzwerkes und Frau Carstens vom Landesamt für Schule und Bildung.

Moderiert wurde die Titelverleihung von Felix Schönherr und Mo Klinger (Schülersprecher und Stellvertreter), die mit der Unterstützung von Herrn Stackfleth und Frau Karthäuser maßgeblich zur Erlangung des Titels beitrugen. Die Titelverleihung fand am Ende des zweiten Projekttages zum Thema Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage statt, bei der alle Schüler und Schülerinnen ein Projekt besuchten, welches die Themen Antirassismus, Antidiskriminierung und/oder couragiertes Verhalten in den Fokus setzten.

Im Rahmen der Titelverleihung wurden wichtige Impulse von den Redner:innen gesetzt. So rief die stellvertretende Schulleiterin, Frau Pohlhaus, alle Anwesenden dazu auf, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Frau Hüller berichtete von ihrer eigenen Schulzeit. Einer Zeit in der Rassismus existierte, aber das Leiden in der Stille stattfand, weshalb sie sich umso mehr über das heutige Engagement der Schüler:innen freue.

Felix Schönherr erinnerte in seiner Rede an die Selbstverpflichtung, der die Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihrer Stimme zustimmten: “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein bundesweites Netzwerk, welches Schulen darin begleitet, sich für Courage, für Menschenwürde, für Gleichwertigkeit und gegen jede Form von Diskriminierung und Rassismus einzusetzen.” Diesen Satz findet man direkt, wenn man auf die Homepage von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Sachsen geht. An sich entspricht dieser Satz dem, was ich für einen Umgang zwischen Menschen im 21. Jahrhundert als selbstverständlich empfinde. Sicherlich geht es der überragenden Mehrheit von euch/ Ihnen auch so. Zumindest haben über 81% von denen, die sich an der Wahl beteiligt haben, genauso gestimmt. Das sind 81% unserer Schule für Courage, für Menschenwürde, für Gleichwertigkeit und vor allem GEGEN Diskriminierung und GEGEN Rassismus.“

An diesen von Felix Schönherr hervorgehobenen Werten möchten wir festhalten, denn wie Frau Jakob richtig herausstellte: „Die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt.“

Wir sind glücklich und stolz, dass unsere Schule – die Schule am Palmengarten – nun Teil des Courage Netzwerkes ist und danken allen Beteiligten.

Besonderer Dank gilt den beiden Moderatoren Felix und Mo, den verschiedenen musikalischen Beiträgen, die den Rahmen der Titelverleihung bildeten, unseren beiden Schülerbands Medium Green und Bison, Pepe und David und ihrem Cover des Songs „Abendland“ sowie Max Engmann und Signe Viehberg für das selbst geschriebene und fantastisch gespielte Klavierstück. Darüber hinaus danken wir Johanna, Kasimir, Ada, Amalia und Jonas aus der Klasse 6/5 für den eindrucksvollen Vortrag des Gedichtes Zivilcourage. Zudem danken wir herzlich Frau Hüller, die als Patin die Schirmherrschaft des Projektes übernommen hat und uns auf unserem Weg begleiten wird.

Eindrücke von der Titelverleihung