Erasmus +: ¡Viva España!

Vom 19.06.22 bis zum 25.06.22 durften wir an unserer Schule 8 Schüler und zwei Lehrerinnen aus Spanien begrüßen.

Am Sonntagabend sind die Spanier am Leipziger Hauptbahnhof angekommen und konnten sich anschließend in ihren Familien einleben.

Am darauffolgenden Tag (Montag) konnten wir uns durch verschiedene Spiele besser kennenlernen. So haben wir auch ein Interview ohne Worte durchgeführt. Dies war sehr amüsant.

Im Anschluss sind wir in die Stadt gefahren und haben bei schüttendem Regen eine Stadtralley gemacht. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und mussten zusammen verschiedene Aufgaben erledigen. Trotz des schlechten Wetters hatten wir viel Spaß und lernten uns noch besser kennen.

Der zweite Tag (Dienstag) begann um 8:50 Uhr. An diesem haben wir uns auf die Präsentation des Projektes am Donnerstag vorbereitet. Wir überlegten uns zum Bespiel in Kleingruppen verschiedene Tänze und bereiteten eine Präsentation vor.

Am Nachmittag fuhren wir zum Kulkwitzer See und versuchten Flöße zu bauen, was unter großen Bemühungen teilweise gelang. Eines der Flöße kenterte leider nach kurzer Zeit, was jedoch mehr Spaß, als Trauer hervorbrachte.

Der Tag am See war sehr schön, die Sonne schien und im Anschluss genossen alle noch gemeinsam ein Eis.

Am Mittwochmorgen ging es in aller Frühe für die Spanier mit dem Zug nach Dresden, die Deutschen durften leider nicht mitkommen. Dort angekommen besichtigten sie die Altstadt und viele andere Sehenswürdigkeiten.

Am Abend trafen sich dann noch ein paar der Schüler zum Pizza essen, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Den Donnerstag haben wir genutzt, um uns weiter auf die spätere Präsentation vorzubereiten. Wir waren selbstständig einkaufen, haben gekocht, einen gemeinsamen Tanz mit der ganzen Gruppe geprobt, die Präsentation beendet und die Aula dekoriert.

Liv