Fußballer schrammen knapp am Pokal vorbei!

In einem spannenden Turnier um den Stadtpokal der Schulen konnte sich die Auswahl der Schule am Palmengarten bis ins Finale kämpfen.

In der sehr starken Vorrundengruppe ging es für unser Team mit zwei torlosen Unentschieden gegen das Robert-Schumann Gymnasium und das Gymnasium Engelsdorf wirklich eng zu.

Da das Robert-Schumann-Gymnasium in seinem Spiel gegen Engelsdorf 0:3 verlor, konnte das Gymnasium am Palmengarten als Gruppenzweiter ins Halbfinale einziehen.

Dort wartete das bisher ungeschlagene Louise-Otto-Peters Gymnasium.

Nach einem Eckball geriet das Heimatschiff mit 0:1 ins Hintertreffen. Durch eine starke kämpferische Leistung wurden mehrere gute Chancen erspielt und kurz vor Schluss gelang per direktem Freistoßtor von Jason (8/2) noch der Ausgleich.

Im anschließenden Elfmeterschießen verschossen die beiden ersten Schützen des Gegners.

Die Schützen des Palmengartens (Anton 8/2 und Matej 7/2) blieben eiskalt und machten den Einzug ins Finale möglich.

Im Finale wartete das stärkste Team der Gruppenphase Gymnasium-Engelsdorf, welches sich im Halbfinale gegen die Oberschule Wiederitzsch durchsetzen konnte.

Die Mannschaft unserer Schule spielte im Finale befreit und kraftvoll auf und konnte sich mehrere Torchancen erspielen. Die beste Chance zur Führung hatte erneut Jason (8/2), der eine Minute vor Spielende den Ball per Freistoß an die gegnerische Latte schoss.

Nach einem erneuten 0:0 Unentschieden ging unsere Mannschaft zuversichtlich ins Elfmeterschießen.

Der sichere Torhüter Leonard (7/1) konnte direkt den ersten Elfmeter der Engelsdorfer entschärfen.

Anton (8/2) verwandelte den ersten Elfmeter knallhart unter die Latte und auch Arthur (6/5) versenkte den Ball souverän. Leider verschoss Matej (7/2) in beiden Durchläufen zwei Elfmeter in Folge und konnte seine starke Leistung im Turnier nicht krönen. Das Gymnasium Engelsdorf nahm somit den Pokal mit nach Hause.

Die Fachschaft Sport bedankt sich bei allen aktiven Sportlern unserer Schulauswahl für eine starke Teamleistung und hofft auf weitere Erfolge im nächsten Schuljahr!

Platzierungen im Stadtfinale Fußball WK III:

1. Platz Gymnasium Engelsdorf
  2. Platz Gymnasium am Palmengarten