Vorlesewettbewerb – wer ist der/die beste Leser*in unserer Schule?

Die finale Runde des Vorlesewettbewerbs der Schule am Palmengarten fand am 13. Dezember 2022 statt. Die verschiedenen Klassensieger*innen der sechsten Klassen traten gegeneinander an, um Lesekönig*in der Schule zu werden. Zunächst stellten die Teilnehmer*innen ihren Roman vor, danach lasen sie die spannendsten Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern.

Die anschaulichen Lesebeiträge ließen die Zuhörer*innen einen Einblick in die phantastischen Welten verschiedener Kinder- und Jugendromane gewinnen. Nach einer kurzen Pause galt es, eine Passage aus dem ihnen unbekannten Roman „Entführung mit Jagdleopard“ von Kirsten Boie vorzulesen. Auch diese Aufgabe meisterten alle Teilnehmer*innen mit Bravour.

Somit hatte die Jury, welche aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 10/3 sowie Herrn Ullmann und Frau Karthäuser bestand, eine schwierige Entscheidung zu treffen. Wer sollte Lesekönig*in der Schule am Palmengarten werden?

Nachdem alle Punkte ausgezählt worden waren, stand die Entscheidung fest. Den dritten Platz belegte Antoinne (6/4), den zweiten Platz konnte Johanna (6/5) für sich entscheiden und die Lesekönigin der Schule am Palmengarten wurde Klara (6/3).

Wir sind glücklich über die vielen gelungen Lesebeiträge und freuen uns, die Siegerin zum Stadtentscheid senden zu dürfen. Außerdem danken wir der Jury, besonders Leonora, Ben und Theo für ihren Enthusiasmus und ihr Engagement.

Unser Lese-Tipp: Abenteuer des Odysseus von Dimiter Inkiow

Teilnehmer*innen & Sieger*innen des Vorlesewettbewerbes 2022