Exkursion zu den Fischwelten

In der Jahrgangsstufe 5 ist das Thema „Fische“ im Fach Biologie Teil des Lehrplanes. Aus diesem Grund fahren alle fünften Klassen mit ihren jeweiligen Biologie-Lehrkräften zu den Fischwelten. Hier könnt ihr zwei Schülerberichte über diesen Ausflug lesen.

Ein spannender Ausflug zu den Fischwelten

Alle fünften Klassen fahren jedes Jahr zu den Fischwelten in Engelsdorf. Dort lernt man viel über die Fische, z. B. wie viele Arten es gibt. Man lernt auch, wo die Fische leben und viel über ihre Lebensweise. In der Fischwelt gibt es aber auch ein Museum. Deswegen kann man dort auch ein bisschen herumlaufen.  Es gibt viele Vitrinen mit ausgestopften Fischen, aber es gibt auch Aquarien mit lebendigen Fischen. Nach diesem kleinen Rundgang kann man etwas essen und trinken. Dann geht es an das Zerschneiden des Fisches. Der Fisch, der von einem Biologen zerschnitten wird, ist ein kleiner Karpfen. Als erstes darf man den Kiemendeckel hochhalten, die Flossen anfassen, den Mund öffnen usw. Danach schneidet der Biologe den Fisch vorsichtig unten auf, damit die Organe nicht beschädigt werden. Anschließend legt er alle Organe auf einen Teller, damit man alles gut sehen kann. Danach war es vorbei und wir fuhren wieder mit der Straßenbahn zur Schule. Es war sehr toll!

Anselm, Klasse 5/3

Nichts für schwache Nerven

Wir, also unsere Klasse 5/3, waren in einem Fisch Museum in den Fischwelten. Als erstes waren wir in einem Raum mit Tischen und vielen Stühlen. Wir haben uns hingesetzt und ein Mann hat sich uns vorgestellt. Wir haben uns über Fische unterhalten, über die Arten und die Fischhäute. Dann haben wir uns das Museum angeschaut. Es sieht echt wahnsinnig aus! Wow! Es gibt Aquarien und Skelette, Bilder und vieles anderes. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Fisch über vier Meter lang werden kann!

Dann sind wir wieder in den Raum gegangen und haben gefrühstückt. Danach hat der Mann den Fisch rausgeholt. Er sah ekelig aus. Wir haben uns im Halbkreis um den Tisch mit dem Fisch aufgestellt. Jeder durfte an dem Fisch riechen und ihn anfassen. Dann hat der Mann den Fisch aufgeschnitten (bääh). Er hat alles rausgeholt (iiiihh): den Darm, die Nerven und auch alles andere! Als er das Herz rausholte, war es besonders spannend. Er hat das Herz mit der Schere angestupst und es hat wieder angefangen zu pumpen. Wir haben ein Foto gemacht und das Fleisch hat unsere Lehrerin bekommen.

Übrigens: Der Fisch war ein Karpfen und ein Weibchen!

Pia, Klasse 5/3