Vielfalt fetzt!

Unsere Projekttage zum Thema Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – 04.10. – 06.10.2022

In diesem Blog findet ihr Beiträge von Schülern und Schülerinnen unserer Schule, in denen sie ihre persönlichen Eindrücke von den Projekttagen schildern.

Ich heiße Arevik und ich lerne in der VKU2. Am Dienstag war ich in der 9/5, das Hauptthema in unserem Projekt war ,,Diskriminierung„ und alles was damit zu tun hat. Den Unterricht haben vier Frauen gestaltet, mit denen es sehr schön war zu kommunizieren. Wir haben uns in der Klasse alle gemeinsam kennengelernt und jeder hat erzählt, ob er/sie schon mal in einer Situation war,  in der Diskriminierung eine Rolle gespielt hat. Wir haben Spiele gespielt, welche gezeigt haben, welche Werte unser Aussehen unsere Sachen und unser Alter ausmachen, aber eigentlich sind wir alle gleich. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und in kleinen Gruppen haben wir besprochen, welche Situation jeder mal erlebt hat. Mir hat es sehr gefallen, von jedem die Geschichte zu hören und meine eigene Geschichte zu erzählen. Am Mittwoch war ich ebenfalls in der 9/5. Dieses Mal war unser Hauptthema der zweite Weltkrieg, Nationalsozialismus und dessen Folgen. Zwei junge Männer haben eine Präsentation vorbereitet und wenn ich etwas nicht verstanden habe, dann wurde es mir auf Englisch übersetzt. Es war ebenfalls sehr interessant, von allen Mitschülern die Meinung über den Holocaust zu hören. Zudem hatte ich die Möglichkeit, neue Wörter zu lernen und neue Menschen kennen zu lernen.

Ich heiße Hrytsyshen Yehor und ich lerne in der VKU2* Klasse. Das Thema der Woche war Diskriminierung und ich besuchte während den Projekttagen die Klasse 9-3.
Ich erinnere mich nicht an Lehrer. Als ich zum Unterricht kam, saßen alle im Kreis und jeder stellte sich vor und erzählte ein wenig von sich. Im Unterricht haben wir über das Thema Sozialdarwinismus, Nationalsozialismus und Sexismus diskutiert. Ich habe viel aus diesen Lektionen gelernt, obwohl ich nur die Hälfte von dem verstanden habe, was in der Lektion gesagt wurde, aber in diesen drei Tagen wurde es für mich einfacher, andere Menschen zu verstehen. Ich bin der Verwaltung für diese Woche sehr dankbar und möchte, dass solche Veranstaltungen noch einmal wiederholt werden. Ich möchte im Deutschunterricht lernen.

Ich bin Kateryna Ponomarenko aus der VKU2* Klasse und ich schreibe einen Bericht über die Projekttage:
Das Hauptthema von diesen Tagen war „Diskriminierung“. Ich war in zwei Workshops: der erste beschäftigte sich mit dem Thema Rechtsextremismus, und der zweite war über Antidiskriminierung (so habe ich es zumindest verstanden). Der erste Workshop (über Rechtsextremismus) war für mich ein bisschen langweilig, obwohl das ein sehr wichtiges Thema war. Wir haben über Unterscheidungsmerkmale des Rechtsextremismus gesprochen. Aber das war ein bisschen schwierig zu verstehen, weil da viele spezifische Wörter waren. Aber es hat mir trotzdem gut gefallen. Am Mittwoch waren wir in einem Workshop zum Thema Diskriminierung. Das hat mir viel mehr gefallen als Rechtsextremismus, weil dieses Thema viel einfacher zu verstehen ist. Wir haben über die Identität der Menschen gesprochen, z.B. welche Aspekte – innere und äußere – zur Identität beitragen. Das war sehr interessant! Ich habe sogar auf ein paar Fragen geantwortet. Dieser Tag war sehr abwechslungsreich, und das hat mir gut gefallen.
Ich war in der Klasse 9/4, aber als ich in die Klasse kam, wusste zunächst niemand, warum ich da war…
Ich habe viel Neues erfahren und viele neue Wörter gelernt. Alles hat mir sehr gut gefallen.

Mein Name ist Rodion Bezrukov, ich bin in der VKU2* Klasse und ich war in der Projektwoche in der Klasse 9.2. Die Themen der Projekte waren: Diskriminierung, Rassismus und das politische System der Gesellschaft. Ich habe es genossen, mir die Meinungen anderer Leute anzuhören und am Unterricht teilzunehmen. Ich bin froh, dass ich die Besonderheiten und Strukturen der deutschen Gesellschaft kennengelernt habe, und auch mein Deutsch hat es mir ermöglicht, voll am Unterricht teilzunehmen. Außerdem habe ich mein Deutschverständnis stark verbessert und viele neue Wörter gelernt. Ich begann wirklich besser zu verstehen, wie die deutsche Gesellschaft und meine Altersgenossen funktionieren . Nach dieser Woche möchte ich mich unbedingt in einen richtigen Deutschunterricht integrieren.

*In unseren VKU Klassen lernen geflüchtete Schüler und Schülerinnen aus der Ukraine. Diese Schüler:innen wurden während den Projekttagen in unsere Regelklassen integriert, um die Integration an unserer Schule weiter voranzutreiben.