Schulwettbewerb: Jugend debattiert

Heiß ging es her bei unserem ersten Schulwettbewerb von „Jugend debattiert!“ am 18.12.2023. Mit Eifer waren die Schüler*innen der AG I (Klasse 8 und 9) und AG II (Klasse 10 und 11) bei ihren Qualifikationsdebatten und auch der Finaldebatte mit dabei. Schon zu Beginn des Wettbewerbes konnte man die Aufregung der Schüler*innen, auch die eigene, deutlich wahrnehmen, jedoch aber auch ihren Willen, zu debattieren.

Den Tag gestartet hat die AG I mit ihren Qualifikationsdebatten zu dem Thema „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“, bei welchen sich Marek Theurer (8/2), Rosa Mansfeld (8/2), Erika Wojke (9/2) und Johann Heine (8/2) zur Finaldebatte „Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows verboten werden?“ qualifiziert haben. Dies war eine höchstspannende und interessante Debatte, besonders mit dem Bezug auf die Gegenwart: Modelcastingshows, wie GNTM, von denen jeder schon einmal gehört hat. Alle Schüler*innen haben großartige Leistungen erbracht, doch Erika Wojke (9/2) konnte diese Debatte für sich entscheiden und wird uns nun folgend im Regionalwettbewerb vertreten, unterstützt von dem Zweitplatzierten, Marek Theurer (8/2).

Auf die Qualifikationsdebatten der AG I folgten die der AG II mit der Frage „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“. Dabei haben sich Hannes Heinig, Malik Obst, Lilly Thier und ich (Mo Klinger) zur Spitze ihrer Debatten gekämpft und folgend an die Finaldebatte der AG I unsere eigene gehalten, mit dem Thema „Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, welche für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?“.  Genau wie bei der vorherigen Finaldebatte herrschte eine unglaubliche Stimmung, Spannung lag in der Luft und in der Mensa sind mehrere Schüler*innen und Lehrkräfte den Finaldebatten aufmerksam gefolgt. Diese Stimmung wurde nur unterstützt von den Rednerpulten, welche extra für den Schulwettbewerb angefertigt wurden. Aus dieser Debatte konnten Malik Obst und ich, als Zweit- und Erstplatzierter der Debatte, hervorgehen, und werden unsere Schule ebenso wie Erika Wojke und Marek Theurer bei dem Regionalwettbewerb vertreten.

All dies, der gesamte Wettbewerb, die Organisation, die Stimmung und der Ehrgeiz der Schüler*innen, wäre ohne die GRW- und Ethikfachschaft nicht möglich gewesen. Hierbei möchte ich federführend Fr. Bärthel, unserer Schulkoordinatorin, und Frau Dr. Hallek, unserer stellv. Schulkoordinatorin und diesjährigen Regionalverbundskoordinatorin für „Jugend debattiert!“ danken, dass sie immer mit einem solchen Engagement dabei waren und sind, aber auch allen anderen Lehrkräften, welche zu diesem wundervollen Wettbewerb beigetragen haben. Gleichermaßen geht mein Dank an alle Schüler*innen, welche die Debatten jurierten – ohne Euch wären diese gar nicht möglich gewesen –  und ebenso an alle, welche an diesen Debatten teilgenommen haben und sie somit zu solch spannenden entwickelten.

Vielen Dank!

Mo Klinger, 11DE2