Ausflug in die Biofakultät der Uni Leipzig

Die Klasse 9/3 nahm mit ihrer Biologielehrerin, Frau Genzel, an einem Ausflug in die Biofakultät der Uni Leipzig teil. Dort untersuchten sie, ob Erdbeeren in ihren Blättern Abwehrstoffe enthalten und erkannten, dass Pflanzen sich gegen Fressfeinde wehren können. Außerdem führten sie einen Modellversuch zur Bestäubung und Befruchtung durch und stellten fest, dass Pflanzen sich sexuell vermehren können.

Der Tag stand unter dem Motto „Erzähl mir mehr über Pflanzen“ und diente der Förderung der Kompetenzen Fachwissen (Laborversuch zur Abwehr und Modellarbeit zur sexuellen Fortpflanzung bei Pflanzen) und Kommunikation (Austausch in und zu verschiedenen Formen der Kommunikation biologischen Wissens).

Insgesamt war es ein interessanter Tag, bei dem die Schüler und Schülerinnen einiges lernen konnten und viel Spaß hatten.