Basketballturnier der Mädchen WK II

Am 19.12. war es endlich wieder so weit: das Mädchen-Basketballteam der Schule am Palmengarten durfte sich mit anderen Mannschaften im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia messen. Diesmal agierten die acht Spielerinnen sogar als Gastgeberinnen bei dem in unserer Turnhalle ausgetragenen Regionalfinale.

Während auf zwei Feldern Jungenmannschaften der Wettkampfklasse II und III ohne palmengärtnerische Beteiligung spielten, blieb ein Feld den 5 Mädchenmannschaften vorbehalten. Und mit dem ersten Spiel begegneten unsere Mädchen gleich dem stärksten Gegner: Markkleeberg. Bereits im letzten Jahr mussten wir hier eine Niederlage einstecken, da in diesem Team ausschließlich Vereinsspielerinnen eines erfolgreichen Basketballvereins aus Markkleeberg spielen. Dementsprechend ging Markkleeberg als Favorit ins Turnier. Trotz auch der diesjährigen Niederlage zeigten unsere Mädchen eine solide Spielleistung und nutzten die Möglichkeit, sich in der ungewohnten Formation einzuspielen. Sie knüpften Markkleeberg zumindest eine zweistellige Punktzahl ab.

Es folgte das einfachste Spiel des Turniers gegen ein außerhalb der Wertung antretende Mannschaft der Wettkampfklasse III. Nach der ersten, sehr erfolgreichen Hälfte wurde das Ziel ausgegeben, dass jede der 8 Spielerinnen ein Korberfolg erzielen sollte. Bei dem deutlichen Sieg schafften sie das auch.

Die zwei schweren Spiele gegen die gleiche Altersklasse schlossen sich an. Aber auch hier bewiesen unsere Mädchen einen kühlen Kopf, gute Spielübersicht, sichere Hände zum Passen und Werfen, aber auch schnelle Füße für Konter und den Mut sich Würfe auch aus schwierigen Positionen zu nehmen.

Insgesamt erreichte das Team einen sehr erfolgreichen zweiten Platz. Es spielten Lina (9-1), Rika (9-4), Parisa, Cosima und Flora (alle 10-6), Finja (9-6), Mia (11) und Lina (10-1). Ein großer Dank gilt auch Lea von den Eagles, welche uns am Turniertag coachte.