Spannend bis zur letzten Seite: Rückblick auf den mitreißenden Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe!

Liebe Schulgemeinschaft,

das Klassenzimmer bebte förmlich vor Spannung, als unsere talentierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 beim diesjährigen Vorlesewettbewerb ihre fesselnden Geschichten präsentierten. Jeder Teilnehmer war bereits Klassensieger und hatte somit das Ticket für diesen aufregenden Wettstreit in der Tasche.

In der ersten Runde bekamen wir Einblicke in die vielfältige Welt der Literatur, als die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Lieblingsromane vorstellten. Doch das war erst der Anfang!

Die nächste Runde sollte sich als wahre Herausforderung erweisen. Eine unbekannte Textstelle aus dem fesselnden Roman „Battle of schools – Angriff der Molchgehirne“ von Nicole Röndigs musste von allen Teilnehmern gemeistert werden. Die Atmosphäre war zum Zerreißen gespannt, als die Schülerinnen und Schüler die unbekannten Zeilen mit beeindruckendem Können präsentierten. Die Nervosität lag förmlich in der Luft, und die Jury, bestehend aus engagierten Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klasse sowie den Lehrkräften Herrn Ullmann und Frau Karthäuser, fieberte intensiv mit.

Nach einem spannenden Wettbewerb konnte schließlich Helene A. aus der Klasse 6/2 den ersten Platz für sich beanspruchen. Sie begeisterte nicht nur durch ihre herausragende Lesetechnik und präzise Betonung, sondern auch durch die meisterhafte Präsentation einer mehr als fesselnden Textstelle. Doch auch die Zweitplatzierte Annabelle (6/3) und der Drittplatzierte Valentin Götz (6/4) überzeugten mit beeindruckenden Vorleseleistungen und machten den Wettbewerb zu einem knappen Rennen bis zur letzten Sekunde.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein besonderes Lob an unsere drei Siegerinnen und Sieger!

Wir wünschen Helene ganz viel Erfolg beim Stadtentscheid!

Unsere Literaturempfehlungen

Unsere Buchtipps vom Vorlesewettbewerb sind „Wir sind Wölfe“ von Katrina Nannenstedt und „Battle of Schools – Angriff der Molchgehirne“ von Nicole Rödings.

„Wir sind Wölfe“ – Tipp unserer Siegerin, Helene A.

Die Geschichte dreht sich um Liesl, die während des bitterkalten Winters in Ostpreußen die Verantwortung für ihre Geschwister Otto und Mia übernimmt. Auf der Flucht vor der Roten Armee durchstreifen sie die Wälder und Sümpfe. Als sie auf drei verwahrloste Jungen treffen, die vom Kriegsende und dem Tod Hitlers berichten, wird Liesl bewusst, dass sie wie Wölfe in einer Welt überleben müssen, in der Kinder auf sich allein gestellt sind. Die Begegnung mit den anderen Kindern öffnet Liesl die Augen für die Notwendigkeit, wild und unbeugsam zu sein, um in dieser herausfordernden Realität zu bestehen.

„Battle of Schools – Angriff der Molchgehirne“ – Tipp des Buchclubs unserer Schule

Jo Schulz erlebt an seinem ersten Tag an der „Emmy-Noether-Gesamtschule“ eine unerwartete Wendung. Statt sich mit Mathe, Chemie und Physik zu befassen, gerät er in einen intensiven Konflikt zwischen seiner Schule und dem verfeindeten musischen „Willibald-Gluck-Gymnasium“. Mit kreativem Erfindungsgeist und raffinierten Sabotageaktionen liefern sich die „Emmys“ und die „Willis“ einen hitzigen Kampf. Die Situation wird kompliziert, als Jos neue Freundin Pia eine „Willi“ ist.