Physik

Die Physik versucht die Phänomene und Erscheinungen in der Natur und Umwelt zu erkunden. Durch die vielen Erkenntnisse seit Beginn der Menschheit entstanden neue technische Geräte, die unser tägliches Leben erleichtern und manchmal auch dominieren.
Das ist einer der Gründe, warum dieses Fach seinen Platz in der Schule findet.

Physik hat die Fähigkeit die Welt zu erklären. Viele Phänomene und Inhalte können gemeinsam mit anderen Fächern beleuchtet werden. Dabei stehen nicht nur die anderen Naturwissenschaften mit im Fokus, auch sportliche, geschichtliche, ethische und weitere Aspekte können in die Betrachtungen bei verschiedenen Themen mit einfließen.

Der Physikunterricht an unserer Schule besteht aus dem Wechselspiel von theoretischer Hypothesenbildung und experimenteller Praxis (durch Lehrer und Schüler). In der Sekundarstufe I werden die Grundkenntnisse in den Bereichen Optik, Mechanik, Wärmelehre, Elektrizität und Magnetismus sowie Kernphysik erforscht und vermittelt.