Ad rem  –  Zur Sache

Wenn die Schüler in der 5. Klasse gefragt werden, welche 2. Fremdsprache sie erlernen möchten, können sie an unserer Schule zwischen Spanisch, Französisch und Latein wählen.

Doch warum mit Latein so eine alte „tote“ Sprache lernen?

Diese Sprache der Antike lässt uns unsere europäischen Wurzeln verstehen und ist präsent in Wissenschaft, Politik und Kultur. Außerdem wird durch den Einblick in eine ferne Kultur auch euer interkulturelles Verständnis gefördert.

In puncto systematisches Lernen, klare Regeln der Sprache, einfache Aussprache und vor allem, wer sich für Geschichte interessiert und Knobeln liebt, für den ist Latein eine Sprache, die uns nicht nur die Sagenwelt der antiken Mythologie besser verstehen lässt.

Ergo, als Basissprache aller romanischen Sprachen legt ihr mit Latein einen wunderbaren Grundstock für ein breites Allgemeinwissen und lernt immer wieder, euch gut auszudrücken. Ihr trainiert, konzentriert „am Ball zu bleiben“, wichtige Details auch in eurer eigenen Sprache zu finden und sprachliche Zwischentöne herauszuhören.

Summa summarum: Mit Latein lernen wir das Lernen und trainieren unser Hirn. Scientia potentia est. – Wissen ist Macht.

In unserem Unterricht werdet ihr in die Schriften und die Welt von klugen Köpfen, großen Philosophen, Gladiatorenkämpfen und Wagen- rennen, Heldinnen und Göttern eintauchen.

Wir freuen uns auf euch!

Monika Degen, Martha Stein und Felix Brendel