Geschichte

Wusstest Du, dass…

… Leipzig als Ort im Jahr 1015 zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde, weil hier ein Bischof starb?[1]

… zur Zeit der Industrialisierung im Westwerk über 250 Pferde ihre Ställe hatten? Sie gehörten zur Leipzig Tramways Company Limited, welche Pferdebahnen betrieb.[2]

… im Clara-Zetkin-Park 1897 während der Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung 47 AfrikanerInnen wie Tiere im Zoo ausgestellt und begafft wurden?[3]

… weit über 500.000 Menschen 1813 in Leipzig an der Völkerschlacht teilnahmen und während 2013 etwa 6.000 Darsteller zur Erinnerung an die Geschehnisse diese Schlacht nachstellten?[4]

… in unserem Schulgebäude ab 1929 zunächst Mädchen und später sogar LehrerInnen lernten? Sowohl in der DDR als auch in unserem Jahrhundert wurden hier LehrerInnen ausgebildet.[5]

… es in Leipzig bereits in den 1980er Jahren eine Art „Fridays for future“ gab?[6]

… die Friedensgebete in der Leipziger Nikolaikirche, welche später zur Friedlichen Revolution und zur Deutschen Wiedervereinigung beigetragen haben, seit 1982 regelmäßig durchgeführt wurden?[7]

Leipzig ist ein Ort der Geschichte und ein Ort mit Geschichte. Auch der Standort unserer Schule wurde durch unterschiedlichste Epochen geprägt, welche wir im Geschichtsunterricht erfahrbar machen.

Wir begeben uns im Fach Geschichte mit Euch auf eine Reise in längst vergangene Zeit, interpretieren die Quellen, die überliefert wurden und setzen unsere Erkenntnisse ein, um auch die Gegenwart besser verstehen zu können. Dabei nutzen wir im Unterricht vielfältige Methoden, gestalten eigene Projekte oder arbeiten selbstständig an Stationen. Aber auch außerunterrichtlich machen wir Geschichte erfahrbar durch Stadtteilspaziergänge im Industriestandort Plagwitz, Exkursionen auf die Burg Kriebstein oder nach Buchenwald.

Wir nehmen dabei nicht nur eine regionale oder nationale Perspektive ein. Wir beschäftigen uns auch mit europäischen oder teils globalen Entwicklungen. Das Hauptziel ist dabei stets die Entwicklung eines reflexiven Geschichtsbewusstseins. Dies soll Euch auch befähigen, aktuelle Debatten mit historischem Bezug – so zum Beispiel der Krieg in Europa – besser einordnen zu können.

___________________________________

[1] https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/unsere-stadt/stadtgeschichte/historisches-aus-1000-jahren/1000-jahre-ersterwaehnung-urbe-libzi/, Zugriff zuletzt am 03.09.2022.
[2] Informationen aus: Stadtspiel (Ver-)Führung Leipzig, Schnitzeljagd Plagwitz – Rätsel lösen – Sehenswürdigkeiten finden. Dresden 2013.
[3] https://digiboard.htwk-leipzig.de/ausstellung/unterhaltung/attraktionen/kolonialausstellung/, Zugriff zuletzt am 03.09.2022.
[4] https://www.kavallerieverband.de/r%C3%BCckblick/r%C3%BCckblick-2013/v%C3%B6lkerschlacht/, Zugriff zuletzt am 03.09.2022; https://www.dhm.de/lemo/rueckblick/voelkerschlacht-bei-leipzig.html, Zugriff zuletzt am 05.09.2022.
[5] http://max-klinger-schule.de/category/schule/schulgeschichte/, Zugriff zuletzt am 03.09.2022.
[6] https://www.mdr.de/geschichte/ddr/politik-gesellschaft/umwelt/ralf-elsaesser-umweltbewegung-100.html, Zugriff zuletzt am 03.09.2022.
[7] https://www.nikolaikirche.de/friedensgebet/friedensgebete/#geschichte, Zugriff zuletzt am 03.09.2022.

 

SchülerInnen Klasse 6 auf der Burg Kriebstein
Ergebnisse der Projektarbeit „Erster Weltkrieg“ von SchülerInnen Klasse 8