„Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr.

„Was ist das, ein Geograph?“

„Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“

(Der kleine Prinz, A. de Saint-Exupéry, Kap. 15)

Die Schülerinnen und Schüler reisen im Geographieunterricht in 8 Jahren um die Welt und lernen sich in ihr zu orientieren. Dennoch wird der hier dargestellte topographische Teilbereich des Unterrichts von umfangreicheren aktuellen Themen unserer Lebenswelt ergänzt.

Bei der Analyse vielschichtiger globaler Herausforderungen werden die Zusammenhänge zwischen Natur und Gesellschaft an ausgewählten Raumbeispielen erkannt, beschrieben, begründet und hinterfragt. Aufgrund eines fundierten Sachwissens entsteht bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein dafür, bisherige Verhaltensweisen anzupassen, verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen sowie weitere nachhaltige Handlungsstrategien anzuwenden.

Im Unterricht verwenden wir das Lehrwerk und das dazugehörige Arbeitsheft Terra (Klett) und den Haack Weltatlas (Klett). Weiterhin integrieren wir vielfältige ergänzende Arbeitsmaterialen und Methoden des bewegten Unterrichts. Bei der Teilnahme am Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 das im Unterricht erworbene aber auch lehrplanunabhängiges Wissen anwenden.