Tu parles français ? – Oui, un petit peu.

Die wundervoll klingende Sprache Französisch spricht man nicht nur in unseren Nachbarländern Frankreich, Luxemburg, Belgien und der Schweiz, sondern beispielsweise auch auf dem afrikanischen Kontinent (z.B. Marokko, Algerien, Senegal, Togo, Tschad), im französischsprachigen Teil Kanadas und in Teilen der Karibik. Unser Französischunterricht öffnet dir also die Türen zu Gesprächen mit 270 Millionen französischsprechenden / frankophonen Menschen auf dieser Welt ­– c’est cool, non?

Und damit du dich dabei sicher und selbstbewusst fühlst, ist unser Ziel im Unterricht, dass du schnell selbst auf Französisch kommunizieren kannst. Dazu bewältigst du beispielsweise einfache Alltagssituationen in Form von Rollenspielen, liest Auszüge französischsprachiger Comics oder wirst selbst zum*r Comicautor*in.

Uns Französischlehrer*innen liegt dabei der Kontakt zu originalsprachlichen Medien sowie französischen Muttersprachler*innen am Herzen, z.B. über Brieffreundschaften mit Jugendlichen aus Frankreich oder einem Besuch im Institut français. Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit dem Lycée Javouhy in Brest können wir dir außerdem den Aufenthalt in Frankreich ermöglichen und französische Jugendliche an unserer Schule empfangen.

In den Klassenstufen 9 und 10 kannst du außerdem an Individualaustauschprogrammen in Frankreich, gefördert durch das Land Sachsen und die Région Rhônes-Alpes (Stéphane Hessel) oder dem deutsch-französischen Jugendwerk (Brigitte Sauzay) teilnehmen.

Bienvenue à nos cours de français !

Franziska Busold
Cyriel Clère