Chemie

Chemie – eine experimentelle Wissenschaft, die in verantwortungsvollen Händen zu großartigen Erkenntnissen und Anwendungen führt, die das Leben der Menschen einfacher und vielfältiger machen.

Tatsächlich stinkt und kracht es bei chemischen Prozessen selten, denn die Chemie begegnet uns überall, egal ob wir gerade schmecken, uns bewegen, etwas backen oder verbrennen. Dabei hat sie oft einen schlechten Ruf, denn viele wollen Dinge „ohne Chemie“. Fakt ist, ohne Chemie würde das Leben wie wir es kennen, gar nicht funktionieren.

Fachlich fördert der Chemieunterricht Disziplin, Neugier, Verantwortungsbewusstsein und Geschicklichkeit im Umgang mit Stoffen. Unsere Schülerinnen und Schüler werden viele gut geplante Experimente durchführen und dabei lernen, welche Erkenntnisse sich durch Beobachtung und Auswertung gewinnen lassen. Wissen über die Welt der Chemie hilft in vielen Berufsfeldern richtige Entscheidungen zu treffen. Nicht zuletzt legt das Fach den Grundstein zu interessanten Berufen wie Pharmazeut/in, Chemieingenieur/in, Laborant/in, Toxikolog(e)/in oder zu Lehrberufen. Aber auch in vielen Forschungsfeldern wie Medizin, Umweltwissenschaften oder Verfahrenstechnik sind chemische Kenntnisse zentral.

Chemie ist da, wo das Wunder verstanden wird!

Die Fachschaft Chemie

Fachlehrer*innen