Bewegte Schule

Wir haben etwas gegen das Sitzenbleiben, und das auch im wörtlichen Sinne. In Leipzig tut sich etwas, um der „Sitzschule“ etwas Gesünderes entgegenzusetzen. Mit der Zertifizierung zur Bewegten Schule möchten wir unseren ganz speziellen Beitrag zu leisten.

Auf den Punkt gebracht, geht es bei dem Konzept um Bewegung als ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, das Lernprozessen nicht im Wege steht, sondern ganz im Gegenteil diesen fördert und gelegentlich auch Voraussetzung ist. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen schon lange, dass Bewegung die kognitiven Prozesse des Lernens sogar fördert.

In Kooperation mit der Universität Leipzig unter der Leitung von Dr. Christian Andrä haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, der mit Unterstützung von den Studierenden Bewegung ins Klassenzimmer und in die Pausengestaltung bringt.

Unsere Qualitätsziele fokussieren sich dabei auf folgende Themen:

Bewegtes Lernen

In Kooperation mit der Universität entwickeln sowohl unsere Lehrer als auch Studierende des Lehramts teilweise ganze Unterrichtseinheiten mit bewegten Phasen, die genau auf die Inhalte der Fachlehrpläne abgestimmt und fester Bestandteil unseres Unterrichts sind.

So kann beispielsweise der Aufbau eines Koordinatensystems in der Mathematik auch auf dem Schulhof mit dem ganzem Körper begriffen werden, ein Nahrungsnetz in der Biologie geknüpft oder wie im folgenden Beispiel englische Verben gebeugt werden:

Dynamisches Sitzen

Mit dem dynamischen Sitzen möchten wir eine variable und gesundheitsförderliche Sitzhaltung bei den Schüler*innen fördern.

Zum einen zeigen unsere Klassenlehrer*innen den Schüler*innen, welche alternativen Sitzhaltungen sie während des Schultags einnehmen können, bspw. den Schneidersitz, das Knien auf dem Stuhl oder wie man ganz effizient eine kleine Stuhlgymnastik während des Unterrichts einbauen kann.

Des Weiteren stellen wir unseren Schüler*innen Wackelhocker, Gymnastikbälle und Balancekissen zur Verfügung, die den ganz individuellen Sitzbedürfnissen der einzelnen Schüler*innen gerecht werden. Sei es ein kleiner oder ein großer Schüler, eine ruhige oder aktive Schülerin, jeder soll angepasst an seine persönlichen und teilweise ganz tagesaktuellen Bedürfnisse die Lernhaltung einnehmen dürfen, die für ihn oder sie förderlich ist.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle der Lotte Hönning Stiftung und dem Förderverein aussprechen, die uns dabei unermüdlich unterstützen, unser Repertoire weiter aufzustocken.

Bewegte Pause

Nicht zuletzt legen wir auch besonderen Wert auf eine bewegte Pause. Wir sorgen für Balance zwischen Anspannung (Unterricht) und Entspannung (Pause). Dabei reicht unser Pausenangebot von Springen, Basketball spielen, Balancieren bis hin zu Spielen aus der Lifekinetik sowie Leseecken und sogar Yoga!

Die bewegte Pause wird von unserem Schülerrat koordiniert, der allen Schüler*innen verschiedene Spielgeräte für die Pausengestaltung zur Verfügung stellt. Darüber hinaus erproben wir immer wieder neu entwickelte Lernspiele oder auch Entspannungsübungen in Kooperation mit Dr. Andrä und den Studierenden des Lehramts.

Achtsamkeit

Teil unseres Konzeptes ist auch an dieser Stelle die feste Implementierung des Faches Achtsamkeit. Wichtige Ziele des Faches sind die Emotionsregulation der sowie die Konzentrationsförderung als auch der bessere Umgang mit Schulstress und Druck. Mit Hilfe von Meditationen, Yoga, Qi-Gong, Tai-Chi und vielfältigen Achtsamkeitsübungen lernen die Schüler sich und ihre Emotionen besser kennen, des Weiteren helfen Ihnen diverse Übungen zur besseren Stressbewältigung und sie lernen zudem spielerisch wie das Gehirn funktioniert.