Landestreffen SoR-SmC

Seit nun fast einem Jahr sind wir Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage! Am 22. Juni 2023 stand unser erstes Landestreffen mit den Vertreter*innen der sächsischen Schulen ohne Rassismus in Neukieritzsch an. Wir selbst waren mit acht Schüler*innen der verschiedenen Klassenstufen und Herrn Stackfleth und Frau Karthäuser dabei.

Was denkt ihr/ Sie – Ist Sport ein Thema für Schule ohne Rassismus? Unter diesem Thema stand das diesjährige Landestreffen. Zu diesem Thema bekamen wir interessante Blitzlichter von Personen aus dem Schul- und Freizeitsport. In den darauffolgenden Austauschrunden ging es um Themen rund um das Hauptthema und um allgemeine Schule ohne Rassismus Themen.  Besonders ist uns die Idee einer diskriminierungssicheren Anlaufstelle in Erinnerung geblieben, welche von Schüler*innen betreut wird. Denn immer wieder gibt es Themen, mit denen man nicht zu Lehrkräften gehen möchte! In weiteren Workshoprunden konnten wir uns zu 14 verschiedenen Themen austauschen und informieren.

Uns hat unser erstes Landestreffen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sehr gut gefallen und wir freuen uns auf das nächste in einem Jahr.

Euer SoR – Team