Jugend trainiert für Olympia – Regionalfinale Leichtathletik

Höher – Schneller – Weiter

Unter diesem Motto ging es für die Schulauswahl der Schule am Palmengarten am 17.05.2023 nach Eilenburg zum Regionalfinale in der Leichtathletik. 12 Jungen und 12 Mädchen der Klassen 5 bis 7 traten dabei in den Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, 50m Sprint, Ballweitwurf, 800m und Staffel gegen neun andere Schulen des Leipziger Umlandes an. Dabei war die Teilnahme an einem Leichtathletik-Wettbewerb Premiere für unsere Schule.

Mit dem Bus ging es am frühen Morgen nach Eilenburg ins Ilburg-Stadion. Viele der anderen Schulen waren bereits vor Ort und so konnte man die Gegner bereits beschnuppern. Erste Disziplin unserer Auswahl war der Hochsprung. Hier konnte vor allem Pia mit hervorragenden 1,34m überzeugen. Aber auch Leo und Mika mit 1,30m und Johanna, Clara und Ilja können sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein. Danach ging es gleich zum 50m-Sprint. In mehreren Läufen traten unsere 6 SprinterInnen an, wobei vor allem Lenja und Albert mit Spitzenleistungen überzeugen konnten. Auch Medea, Alma, Emil und Leo behaupteten sich gut im Feld. Neben Lenja erbrachte auch Gustav aus der 5. Klasse sehr gute Ergebnisse. Er war für unsere Schule gemeinsam mit Emil und Ilja und mit Ella, Annelie und Pia beim Ballwurf am Start und warf mit 42m am weitesten von unseren 6 WerferInnen. Bei den Mädchen war Ella mit 36,20m am stärksten.

Im Weitsprung erreichte Fritz überragende 4,14m und konnte gemeinsam mit Roman und Albert Punkte für unser Team einfahren. Zwar blieb Lenja mit 3,99m unter ihren eigenen Erwartungen, jedoch muss auch diese sehr gute Weite hervorgehoben werden. Melina und Charlene machten das Springerinnen-Trio vollständig und schafften 3 gute Sprünge.

Schwierigkeiten hatten unsere Teams dann jedoch bei der Staffel. Beide Jungen-Staffeln verloren leider den Stab. Das Aufsammeln kostete dabei so viel Zeit, dass die Spitzen-Teams der anderen Schulen mitunter 4 Sekunden schneller waren. Auch bei den Mädchen lief nur bei einer Staffel alles glatt. Die zweite Mädchenstaffel wurde von einer anderen Mannschaft bei einem Wechsel behindert. Nach einem Protest entschied das Kampfgericht, dass eine Wiederholung möglich ist und so konnte unser Team noch einmal – diesmal jedoch ohne Gegner – laufen. Ohne die fehlende Konkurrenz fiel das Laufen dann etwas schwerer, aber der Stab kam wohlbehalten ins Ziel.

Sehr gut waren dann aber die abschließenden Ergebnisse unserer 800m-LäuferInnen, sodass wir jeweils 2 LäuferInnen unter den Top 5 der einzelnen Läufe unterbringen konnten. Charlene und Jonna sowie Emil, Benjamin und Jaron kämpften wie verbissen bis zum Ende. Besonders kämpfte auch Charlotte, die trotz eines schweren Sturzes mit mehreren starken Schürfwunden, wieder ans Feld heran lief und noch eine ganze Runde die Zähne zusammenbiss.

Insgesamt war es eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft. Die Jungen erreichten einen hervorragenden 5. Platz und die Mädchen einen ebenso guten Platz 6. Unsere SportlerInnen behaupteten sich trotz mangelnder Vorbereitung gegen eine Vielzahl von Leichtathleten, die die anderen Teams auffahren konnten. Sie feuerten sich gegenseitig an, unterstützen sich an allen Ecken und Enden und waren trotz der unterschiedlichen Klassenzusammensetzungen ein großartiges Team. Herr Hensel, Herr Volkmann und Frau Hoffmann sind sehr zufrieden mit diesen guten Leistungen!