Referentin zu Besuch im Profil Sport und Gesundheit

Im Rahmen der Sportassistentenausbildung war Anfang September die Referentin, Katja Pausch, vom Stadtsportbund Leipzig zu Gast im Profil Sport und Gesundheit der Klassenstufe 9.
Thema waren Haftung und Aufsichtspflicht der Schüler:innen als Übungsleitende im Sportverein. Mit vielen Fallbeispielen wurde an die Erfahrung der Schüler:innen angeknüpft und mit dem einen oder anderen Mythos aufgeräumt.
Über 80 Schüler:innen haben im Jahrgang 9 die Möglichkeit, durch das Profil die Sportassistentenausbildung abzuschließen. Damit haben sie den ersten Baustein, um sich im Sportverein als Trainerin und Trainer zu engagieren.
Möglich ist dies durch eine seit 2021 bestehende Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule am Palmengarten und dem Stadtsportbund Leipzig.