Mannschaft der KHS in „Jugend trainiert für Olympia“ 2020/21

Am 13. Und 14.10. bestritten die Auswahlmannschaften unserer Schule erfolgreich das Stadtfinale des Wettbewerbs: „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball.
Auf dem Sportplatz der SG Rotation Leipzig gingen beide Auswahlmannschaften hochmotiviert an den Start, die WK II belegte den 3.Platz, die WK III errang sogar den 2. Platz.

Mannschaft der KHS in der Wettkampfklasse III
3. Platz Stadtfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2020/21

Für unsere Schule spielten:
hintere Reihe v.l.n.r:  Jonathan K. (8/3) Paul Ole S. (7/4) Julius W. (7/4) Marc S. (8/1) Oskar S. (8/1) Elias R. (7/4) Franz H. (8/2) Joshua B. (8/2)
vordere Reihe v.l.n.r.: Per G. (8/1) Quentin J. (8/1) Leo Z. (8/1) Hannes H. (8/1) Jakob H. (8/2)

Turnierverlauf WK II

Viele Spieler der siebten-, und achten Klassen gingen bereits das zweite Mal für die Schulmannschaft auf den Platz. Dementsprechend motiviert startete die Mannschaft ins Turnier.

KHS vs. Gymnasium Engelsdorf: (0:1)

Im ersten Spiel war der Mannschaft die Nervosität noch stark anzumerken. Trotzdem konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden. Eine Minute vor der Halbzeit fiel dann trotzdem das entscheidende Tor auf der falschen Seite. Nach einem Missverständnis von Franz H. (Innenverteidigung) und Leo Z. (Tor) rollte der Ball über die Linie.

KHS vs. Brockhaus Gymnasium: (1:0)

Das einzige Tor des Tages für die KHS erzielte Per G. (8/1), nach einem schnell ausgeführten Einwurf schaltete die Offensive der KHS gut um. Marc S. agierte geschickt und spielte den Ball nach einem Sprint auf dem linken Flügel sofort in die Tiefe. Per G. konnte in Manier eines Mittelstürmers aus zentraler Position zum 1:0 Entstand verwandeln.
In der zweiten Halbzeit erhöhte der Gegner den Druck auf das Tor der KHS, mit vereinten Kräften der Abwehr und starken Paraden von Leo Z. im Tor konnte der Vorsprung verwaltet werden. Kurz vor dem Ende hatte Marc S. sogar noch die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, schoss allerdings knapp über das Tor des Gegners.

KHS vs. Leibniz Gymnasium: (0:4)

Nach dem ersten Sieg im Turnier startete die Mannschaft sehr motiviert in das letzte Duell des Tages. Schnell wurde allerdings deutlich, dass das Leibniz Gymnasium als späterer Turniersieger an diesem Tag einfach zu stark für unsere Mannschaft aufspielte.
Viele Schüler des Gegners waren physisch überlegen und besuchen bereits die Klassenstufe 9. Ein stark platzierter Fernschuss konnte nicht von Leo Z. pariert werden, der die KHS durch tolle Abwehraktionen über das Turnier lange auf Kurs hielt.

Endplatzierungen:

1.Platz: Leibniz Gymnasium
2.Platz: Gymnasium Engelsdorf
3. Platz: Gymnasium in der Karl-Heine-Straße
4. Platz: Brockhaus Gymnasium

Turnierverlauf WK III

Der Wettkampftag der WK III (vorwiegend Jahrgang Klasse 6 und Klasse 7), erwies sich von den äußeren Bedingungen als sehr schwierig.
Bei strömendem Regen über die gesamte Spielzeit aller Begegnungen hinweg, kämpften fünf Mannschaften um den Stadtmeistertitel.

KHS vs. Max-Klinger-Gymnasium: (0:1)

Die erste Begegnung sollte gleich die entscheidende Partie des gesamten Turniers sein. Auf nahezu unbespielbarem Rasenplatz schlug sich die Elf der KHS wacker. Kombinationsfußball wurde kaum möglich. Die erste Gelegenheit zum Torschuss bot sich Till B. (6/3) nach gutem Zuspiel von Paul Ole S. (7/4), allerdings verfehlte Till das Tor knapp.
Kurz vor Ende des Spiels bekam das Max-Klinger-Gymnasium besseren Zugriff auf das Spiel und spielte einen schnellen Ball in die Tiefe, Torhüter Max S. (6/5) hatte keine Abwehrchance.

KHS vs. Gymnasium Engelsdorf: (0:0)

Endlich durfte unsere Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz spielen und sofort gelangen gute Kombinationen. Besonders im Mittelfeld wurden gute Angriffe durch Jonathan K. (8/3) und Milo S. (6/1) eingeleitet. Leider verfehlte die Mannschaft der KHS zu oft das Tor und verpasste es in Führung zu gehen. Gegen Ende der Partie war die Mannschaft der KHS drückend überlegen. In der letzten Minute bekam Paul Ole S. (7/4) einen Freistoß aus ca. 20m Torentfernung zugesprochen.
Diesen führte er mit allerhöchster Präzision über die Mauer des Gegners hinweg aus. Leider konnte ein gegnerischer Abwehrspieler den Ball in der rechten oberen Ecke klären, danach erfolgte der Abpfiff.

KHS vs. Nachbarschaftsschule: (3:0)

In der nächsten Partie entfesselte die KHS- Auswahl endlich ihre Offensivkraft. Bereits nach 2min. gelang Till B. (6/3) der 1:0 Führungstreffer. Die Mannschaft macht im Anschluss viel Druck und erarbeitet sich weitere Chancen. Nicht nur der Ball läuft besser, sondern es kommt auch noch Glück dazu!
Elias R. (7/4) startet auf dem rechten Flügel durch und bringt den Ball fast von der Eckfahne auf das gegnerische Tor. Der Torwart der Nachbarschaftsschule greift fatal daneben, es steht 2:0.
Den Schlusspunkt dieser starken Partie setzt Ole B. (7/3) mit einem gelungenen Schuss in die rechte untere Ecke. (3:0)

KHS vs. 68. Oberschule: (2:0)

Die letzte Partie des Tages verlief ausschließlich auf ein Tor. Viele starke Einzelaktionen prägten das Spiel. Paul Ole S. belohnt sich mit einem Fernschuss unter die Latte aus ca. 16m mit dem 1:0 Führungstreffer und lässt dem Torwart keine Abwehrchance.
Den Schlusspunkt des „Schwimmfestes“ auf dem Kunstrasenplatz setzt Hai Anh N. (6/1). Mit der Fußspitze schiebt er zum 2:0 Endstand ein und sichert der KHS den starken 2. Platz!

Mannschaft der KHS in der Wettkampfklasse III
2. Platz Stadtfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2020/21

Leider konnte aufgrund des strömenden Regens kein Mannschaftsfoto erstellt werden 🙁

hintere Reihe v.l.n.r: Laurenz F. (6/1) Hai Anh N. (6/1) Milo S. (6/1) Max S. (6/5) Bernat V. (7/6) Till B. (6/3) Luis F. (7/4)