Kuchenbasar gegen Armut

Seit einigen Wochen haben sich die SchülerInnen der Klasse 6/1 mit dem Thema Armut auseinandergesetzt. Mit der Desing-Thinking-Methode konnten sich die SchülerInnen durch Interviews dem Begriff Armut und seiner Auswirkungen nähern. Insbesondere wurden Erscheinungsformen von Armut im täglichen Umfeld der Kinder herausgearbeitet. Im Rahmen der Methode wurden die SchülerInnen in Kleingruppen angeleitet eigene Ideen für Projekte gegen Armut zu entwickeln. Diese Projektideen wurden der Klasse vorgestellt und eine konkrete Projektplanung mit Fristen und Zuständigkeiten herausgearbeitet. Unter anderem entstand die Idee einen Kuchenbasar zu organisieren und die Erlöse einer gemeinnützigen Organisation zu spenden. Dieses Vorhaben wurde am 16.05.2019 in die Tat umgesetzt und fand regen Zuspruch der SchülerInnen der Schule in der Karl-Heine-Straße. Diese versorgten sich mit einer Wegzehrung für den guten Zweck. Das eingenommene Geld konnte je zur Hälfte dem Förderverein sowie einer lokalen Hilfsorganisation übergeben werden.