Jugend trainiert für Olympia – Regionalfinale Leichtathletik WK IV

Der Palmengarten holt sich das goldene Ticket zum sächsischen Landesfinale!

Kürzlich durften 21 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 unsere Schule beim Regionalfinale von Jugend trainiert für Olympia in der Leichtathletik vertreten. In insgesamt 6 leichtathletischen Disziplinen gingen die Schülerinnen und Schüler gegen 8 weitere Schulen hochmotiviert an den Start und gaben Vollgas. Dies zahlte sich aus!

Die Mädchen-Mannschaft konnte einen tollen fünften Platz erreichen und sammelte insgesamt starke 4554 Punkte.

Die Mannschaft der Jungen zeigte hervorragende Leistungen und setzte sich gegen alle anderen Schulmannschaften mit einer Gesamtpunktzahl von 4589 durch. Damit dürfen die Jungen am Landesfinale der Leichtathletik im Juni teilnehmen! Wie großartig!

Aber beginnen wir von vorn…

Bereits in der ersten Disziplin, dem Hochsprung, zeigten Pauline Mende, Julian Mette, Yoann Cunnac und Aron Krell sehr gute Leistungen und übersprangen alle mindestens die 1,30 m. Auch Neele Pabst und Paula Hartung zeigten gute Sprünge über die Hochsprunglatte.

Im anschließenden 50 m – Sprint zeigten vor allem Lenja Löbel, Charlotte Simmank, Jesper Person und Emilio Chacón Glanzleistungen mit Zeiten zwischen 7,50 s und 7,80 s. Auch Lukas Albrecht und Mina Mertz behaupteten sich gut im Feld und können sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein.

Anschließend ging es an die Weitsprunggrube. Lenja Löbel erreichte hier die unglaublichen 4,65 m. Pauline Mende, Alexander Marschall und Emilio Chacón übersprangen ebenfalls die 4 m – Marke und auch Theo Engelmann und Charlotte Simmank waren ganz dicht dran.

Beim Ballwurf erreichte Yoann Cunnac herausragende 48,50 m. Auch Aron Krell, Lukas Albrecht, Paula Hartung, Mira Weißert und Mina Mertz gaben alles und sicherten somit wichtige Punkte für die Gesamtwertung.

Beim Staffellauf war nochmal besonderer Teamgeist gefordert. Die Mädchenstaffel mit Mina Mertz, Pauline Mende, Paula Hartung und Lenja Löbel überzeugte mit einer starken Zeit von 30,90 s. Auch die zweite Staffel der Mädchen (Neele Pabst, Luise Hoppe, Mira Weißert, Charlotte Simmank), sowie die Staffeln der Jungen (Jesper Person, Emilio Chacón, Aron Krell, Lukas Albrecht/ Julian Mette, Theo Engelmann, Karl Korn, Anton Oehrl) bewiesen ihr Können.

Zum Abschluss stellten sich die Mädchen und Jungen noch einmal der harten 800 m – Strecke. Karl Korn, Charlotte Welsch, Lucia Gabrielidis-Etz und Mira Weißert zeigten hierbei starke Nerven und großes Durchhaltevermögen. Yoann Cunnac und Anton Oehrl konnten ihr Können noch einmal unter Beweis stellen und liefen spitzenmäßige 2:30 Min. bzw. 2:42 Min.

Zusätzlich zu unsere Athletinnen und Athleten, haben uns auch Fritz, Mathilde und Ragna begleitet und das Kampfgericht tatkräftig unterstützt.

Leider konnte Matti Troch aufgrund einer Verletzung direkt zu Beginn des Wettkampftages nicht an den Disziplinen teilnehmen. Wir hoffen auf Mattis Unterstützung zum Landesfinale.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal betonen, dass alle Athletinnen und Athleten einen großen Beitrag zum Ergebnis beitragen konnten, toll als Team zusammengearbeitet haben und wir, die betreuenden Lehrkräfte Frau Hoffmann, Herr Volkmann und Frau Hinze, großen Spaß beim Zuschauen und Anfeuern hatten.

Seid stolz auf euch! Wir freuen uns auf das Landesfinale!