Informatik Biber

Im TC-/Informatik-Unterricht findet aktuell der deutschlandweite Informatik-Biber statt, ein Wettbewerb an dem alle Klassen unseres Gymnasiums von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe 11 teilnehmen.

Die Klasse 5/3 hat selbstständig individuelle Texte für unsere Schulhomepage zum Thema erstellt. Hier könnt ihr die drei besten Berichte lesen:

Biber Wettbewerb

Wir haben an einem Wettbewerb teilgenommen, dem Biber Wettbewerb.

Der Wettbewerb geht vom 6.11.2023-17.11.2023.

In dem Wettbewerb ging es um Rätsel, die manchmal leicht, aber oft relativ schwer waren. Die Teilnahme am Biber Wettbewerb hat übelst viel Spaß gemacht. Er hat 35 Minuten gedauert. Meine Lieblingsaufgabe war eine Gartenaufgabe, bei der man Gemüse anpflanzen musste. Die Aufgabe war auch schwer und deswegen sehr cool.

Erik   5/3   8.11.2023

Ich wünsche euch weiterhin sehr viel Spaß und Freude!

Der Biber Tag

Wir saßen heute gespannt am Computer und warteten, dass wir mit dem Informatik-Biber anfangen dürfen. Der Biber-Wettbewerb begann am 6.11. und geht zwei Wochen und endet am 17.11.2023. Die Schüler (bis zur 11. Klasse) haben und werden den Wettbewerb in ihrem Computer- bzw. Informatikunterricht durchführen. Auch wir (die halbe Klasse 5/3) haben im Unterricht, bei Frau Uta, daran gearbeitet. Wir hatten 35 Minuten Zeit. Ich hoffe, jetzt habt ihr auch Lust, daran teilzunehmen.

Johanna    Klasse 5/3                8.11.2023

Viel Spaß😊

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag. Viel Freude und Glück beim Informatik Biber.

Der coole Biber – Informatikwettbewerb

Der Informatik-Biber ist ein Wettbewerb an dem alle Schüler von der 3. bis zur 13. Klasse teilnehmen können. Er läuft vom 6. bis zum 17. November. Meine Klasse und ich haben daran teilgenommen. Es war eine coole Erfahrung! Wir, eine der 5. Klassen, hatten 35 Minuten Zeit, in dieser Zeit mussten wir 15 Aufgaben lösen. Es sind nicht immer leichte Aufgaben gewesen. Ich musste manchmal etwas grübeln oder die Aufgabe mehrmals durchlesen. Aber versprochen: Du kannst das auch schaffen. Wir haben es schließlich auch geschafft! Du wirst erleben, wie toll, spannend und vielseitig das Denken der Informatik ist. Ich fände es voll cool, wenn du auch teilnehmen würdest! Es macht wirklich viel Spaß, die Aufgaben zu lösen. Falls du jetzt teilnehmen willst, wünsche ich dir viel Erfolg und noch ganz viel Spaß mit dem Fach Computer/ Informatik.

Luise aus der 5/3