„Ich wünsche euch allen, dass ihr gehört werdet, wenn Ihr Rassismus erlebt, seht oder hört.“

SCHULE OHNE RASSISMUS (SOR) SCHULE MIT COURAGE (SMC) /// 5.10.2022 – Die Rede unserer Projekt-Patin, Sandra Hüller

Liebe Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums am Palmengarten,

mein Name ist Sandra Hüller und ich habe die Ehre, Patin für das Projekt SOR/SMC zu sein, dessen Titel euch und eurer Schule heute verliehen wird. Es ist für euch vielleicht komisch, wenn ältere Personen, sogenannte Erwachsene, über ihre eigene Schulzeit sprechen, ich mache es jetzt trotzdem, aber nur ganz kurz.

Als ich zur Schule ging, war Rassismus kein Thema. Und zwar nicht, wie manche*r behauptet, weil es ihn nicht gab, sondern, weil darüber nicht gesprochen wurde, weil es kein Bewusstsein dafür gab. Das Leiden, der Schmerz der Betroffenen war still und unsichtbar. Dem Engagement vieler Menschen sei Dank ist das heute anders.

Wenn ich euer aller Engagement sehe, wünsche ich mir, auch in meiner Schulzeit hätten wir uns mit dem Ursprung, den Auswirkungen und der Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung in all ihren Variationen beschäftigt, von Mikroaggression bis zu körperlicher Gewalt. Denn dann wären wir heute vielleicht schon ein Stückchen weiter auf dem Weg zu einer freieren und sichereren Welt für jede und jeden.

Heute macht ihr diese Arbeit. Gemeinsam und aufmerksam. Und ich mache sie mit euch. Und diese Arbeit hört nicht auf, weil ihr heute den Titel SOR SMC bekommt. Antirassismus, genau wie Antifaschismus, ist eine immerwährende Arbeit, ist Aufmerksamkeit, ist Mut, ist notwendig, ist selbstverständlich und geht uns alle an.

Ich wünsche euch allen, dass ihr gehört werdet, wenn Ihr Rassismus erlebt, seht oder hört. Dass ihr darüber immer sprechen könnt und euch an dieser Schule nicht verstecken oder fürchten oder schämen müsst.

Vielen Dank, bis bald.