Kreativitätstechniken

Ein Problem wird zum Auslöser für kreatives Handeln. Wir leben in einer Welt voller Dinge. Dinge, die uns erst dann richtig bewusst werden, wenn wir über sie stolpern, sie nicht mehr funktionieren, sie stören. Dann brauchen wir Lösungen. Der gedanklichen Durchdringung des Problems folgt eine Handlung.

Im Fach Technik soll den Schüler*innen ein Raum gegeben werden, um sich dem Prozess des Problemlösens zu widmen. Sie erwerben technikbezogene Fähig- und Fertigkeiten. Hierfür setzen sie Werkzeuge in Beziehung zu geeigneten Werkstoffen und Fertigungsverfahren. Sie analysieren, planen und realisieren letztendlich ihr technisches Produkt.

Das Fach Technik wird ausschließlich in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet, dabei wechseln sich die Fächer Technik und Computer halbjährig ab. Der Unterricht findet in einer halben Klassenstärke in Fachräumen statt.