Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“

IMMANUEL KANT 1784

Dieses Zitat von Kant gilt als Leitspruch der Aufklärung und ist zwar schon einige Jahre alt, aber aktueller denn je.

Im Fach Ethik ist es eines der wesentlichen Ziele, die Schüler:innen zu befähigen, selbständig zu denken und ihre Meinung fundiert zu vertreten. Hinsichtlich ganz unterschiedlicher Themen, stets reflexiv und argumentierend, bilden die Schüler:innen Wissen über Philosophie, Werte und Normen, Medien, das gesellschaftliche Zusammenleben, die Zukunft oder auch ethische Streitfragen aus. Sie lernen, Wissen anzueignen, dieses zu vernetzen, ihre Meinung zu vertreten und Grundlagen unseres Zusammenlebens zu erkennen und zu hinterfragen.

Sollte Massentierhaltung abgeschafft werden? Darf man lügen? Was ist gerecht? Wozu brauchen wir Regeln?

Dies sind nur einige Fragen, denen sich die Schüler:innen im Laufe ihrer Schullaufbahn im Fach Ethik stellen. Sie nähern sich diesen auf unterschiedlichen Weisen und lernen verschiedene Methoden kennen. Die 5. Klassen experimentieren mit ihren Gedanken und fragen sich schon mal, wie der Tag wäre, wenn man nur noch hören könnte oder keine Regeln existieren würden. In größeren Klassen führen die Schüler:innen Debatten durch, setzen sich mit den fünf Weltreligionen auseinander, um in Klasse 10 eine religionskundlich fundierte Religionskritik üben zu können oder entwerfen eigene Utopien. Sie setzen sich also kreativ, fragend und reflexiv mit ihrer Welt auseinander. Dabei soll nicht nur der Unterschied zwischen dem philosophischen und naturwissenschaftlichen „Fragen an die Welt“ geschult werden, sondern eben auch das Antworten: Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern bunt. Oder wie man heutzutage sagen würde: Divers.

Frau Bärthel (FKL), Frau Mrotzek (Co-FKL), Frau Stutzky, Frau Dr. Hallek und Herr Müller-Groß sind die Ethiklehrer:innen an Bord des GAP, die sich auf die philosophischen Fragen der erst kleinen und dann immer größer werdenden Kinder freuen, Werte und Normen mit ihnen erarbeiten, in Religionen eintauchen und sich mit ihnen gemeinsam wichtigen Debatten unserer Zeit stellen.

Das Fach ist vielfältig, lebensnah und regt zum Nachdenken an. Unser kleiner Einblick hoffentlich auch…