Religion

An der KHS gibt es Katholischen und Evangelischen Religionsunterricht in klassenübergreifenden Lerngruppen.

Wir unterrichten bewegt, kompetenzorientiert, konfessionssensibel, ökumenisch und weltanschaulich offen.

Im Religionsunterricht behandeln wir die zentralen Fragen des Lebens auf der Grundlage des christlichen Glaubens. Dies geschieht in der Prägung der jeweiligen Konfession, die den jeweiligen Unterricht verantwortet, aber jeweils in Offenheit für andere Sicht- und Glaubensweisen und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nur ca. 14% der Leipziger Bevölkerung evangelisch und ca. 4% katholisch sind.

Der Religionsunterricht ist offen für alle Schülerinnen und Schüler. Er ist nicht an Religionszugehörigkeit, Kirchenmitgliedschaft oder persönlichen Glauben gebunden.

Wir wollen mit unserem schulseelsorgerlichen Angebot „Raum der Stille“ – derzeit „Raum der Stille virtuell“ – Ansprechpartnerinnen für alle im großen Schulschiff sein.

Caroline Gaßmann, Lehrerin für das Fach Katholische Religion

Christiane Donath, Lehrerin für das Fach Evangelische Religion

Am 09.10.2019 konnten wir uns am Friedensgebet der Schüler*innen in der Nikolaikirche zum 30-jährigen Gedenken an die friedliche Revolution beteiligen. Es war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Im Religionsunterricht haben wir nicht nur unsere dargebotene Demonstrationsszene geprobt, sondern uns auch mit der Entstehung und Lösung von Konflikten beschäftigt. Der folgende Zeitungsartikel aus der LVZ vom 10.10.2019 hat unser gemeinsames Erlebnis des Friedensgebetes zwar durch den fürchterlichen Anschlag auf die Synagoge in Halle und der Ermordung von zwei Menschen von der Titelseite verdrängt, aber wir hoffen uns bald wieder am Friedengebet der Schülerinnen und Schüler in Leipzig beteiligen zu können.

LVZ 30 Jahre Friedliche Revolution Schüler