Musik als Weltsprache

Musik ist ein fester Bestandteil in allen Kulturen der Welt. Sie zieht sich wie ein rotes Band durch die Vergangenheit bis in unseren Alltag im Hier und Jetzt. In ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen prägt Musik jeden einzelnen von uns und ist gleichzeitig ein Spiegel – oder Spiegelkabinett – der Gesellschaft, in der wir leben. Diese durchdringende Präsenz von Musik wollen wir durch gemeinsames Forschen, Betrachten, Reflektieren, Analysieren und praktisches Musizieren verstehen lernen.

Die Fächerverbindung von Deutsch, Geschichte und Musik ermöglicht es, die Verwobenheit von Gesellschaft, Sprache und Musik auf vielfältige und spannende Weise zu erkunden.

Die im Profil gegebenen Problemstellungen fordern die Schüler*innen heraus, in Gruppenprozessen ihre Sozialkompetenz und ihre Empathie füreinander einzusetzen und zu festigen. Aufeinander hören, eigenständig zu arbeiten sowie voneinander abhängig gemeinsame Ideen zu entwickeln, bildet den Kern des kreativen Handelns im schulspezifischen Profil „Musik als Weltsprache“.