Ein Dodekaeder (en.wikipedia.org / CC-license)

„Mathematik bietet Schönheit und Romantik.
Es ist kein langweiliger Ort, die mathematische Welt.
Es ist ein außergewöhnlicher Ort. Es lohnt sich, dort Zeit zu verbringen.“

Marcus du Sautoy – britischer Mathematiker

Verbringt mit uns die Zeit, damit…

…wir gemeinsam Mathe erleben.

Durch die unterschiedlichsten Methoden – z.B. Stationslernen, Lerntheke, Lernbüro – fordern und fördern wir die Fähigkeiten zu selbstgesteuertem und eigenverantwortlichem Lernen.

Durch das freudvolle Erleben und Begreifen der Mathematik über das Spiel und die Bewegung – z.B. Eckenraten, Domino, Matherallye, lebendiges Memory, Escape room – fördern wir das soziale Lernen, ermöglichen differenzierte Wahrnehmungen und unterstützen das kognitive Lernen.

Durch unterschiedliche Projekte und Exkursionen – z.B. Klassen-Kochen, Pi-day, Inspirata – bieten wir vielfältige Gelegenheiten für kooperatives und selbstständiges Lernen in der Gruppe über den Mathematikunterricht hinaus.

Mathematik kann so ganzheitlich mit Kopf, Herz und Hand gelernt werden.

…wir euch Mathe lehren.

Der moderne Unterricht in den Klassenzimmern bildet die Basis unseres Wirkens und sichert die Qualität der Mathematikausbildung an unserer Schule. Vordergründig ist uns die Kompetenzentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler in den Bereichen mathematisch argumentieren, Probleme mathematisch lösen, mathematisch modellieren, mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen sowie mathematisch kommunizieren. Unser Ziel ist es, dass die  Lernenden die Mathematik in ihrer Lebenswelt sicher anwenden können und eine Studierfähigkeit erreichen.

…ihr Mathe könnt.

Wer Spaß an Mathe hat, kann sich an zahlreichen Wettbewerben beteiligen, Bonuspunkte sammeln und attraktive Preise gewinnen.

Mit uns ist stets zu rechnen. Auf uns könnt ihr zählen!