Zustimmungspräferenzen anpassen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Navigation zu erleichtern und bestimmte Funktionen auszuführen. Detaillierte Informationen über alle Cookies finden Sie unter jeder Einwilligungskategorie unten.

Die Cookies, die als "notwendig" eingestuft sind, werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Necessary cookies are required to enable the basic features of this site, such as providing secure log-in or adjusting your consent preferences. These cookies do not store any personally identifiable data.

keine cookies

Functional cookies help perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collecting feedback, and other third-party features.

keine cookies

Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics such as the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.

keine cookies

Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.

keine cookies

Advertisement cookies are used to provide visitors with customized advertisements based on the pages you visited previously and to analyze the effectiveness of the ad campaigns.

keine cookies

Verantwortung

„Wenn unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen sollen, dann müssen wir das Leben in die Schule holen.
Und Schule muss rausgehen ins echte Leben. Dann stellt das Leben die Fragen.“

Margret Rasfeld

Schüler:innen möchten dazugehören, Gemeinschaft erfahren, die Welt aktiv mitgestalten.

Verantwortung für andere übernehmen, für eine Aufgabe, ein selbst entwickeltes Projekt – auf diese Weise wachsen Schüler:innen mit und an ihren Aufgaben, haben Erfolgserlebnisse, erfahren Wertschätzung, lernen, mit Misserfolgen umzugehen. Dabei entwickeln sie eine Haltung zu sich selbst, zu der sie umgebenden Gemeinschaft und der gesamten Gesellschaft. Sie tun etwas für ihre Schule, ihre Mitmenschen, ihr Umfeld oder ihre Gemeinde. Die Projekte werden dabei eng von der Schule begleitet in Form von individuellen Beratungen, Ideenfindungs-Planungsphasen, Zwischenreflexionen und gemeinsamen Präsentationen. Externe Kooperationspartner:innen werden aktiv durch die Schüler:innen gesucht als Unterstützung und in das Projekt miteingebunden. Vereinbarungen werden getroffen durch konkrete Zielformulierungen.

Theorie wird greifbar und erfahrbar durch Engagement

Durch die Methode „Lernen durch Engagement“ (LdE) wird theoretisches Wissen aus der Schule mit praktischen Erfahrungen innerhalb des Projekts verknüpft – Theorie wird lebendig, greifbar, erfahrbar und umsetzbar. Engagement wird somit zum Schlüssel für Lernen, Selbstwirksamkeit und ein höheres demokratisches und soziales Verantwortungsbewusstsein. Schüler:innen sind motivierter, sich weiterhin zu engagieren, weil sie bemerken, dass sie etwas bewegen können.

Der Fokus in den in Jahrgängen 8 und 9

An der Schule am Palmengarten fließt das Fach Verantwortung in der 8. Klasse alle zwei Wochen mit einer Unterrichtsstunde ein. Die Schüler:innen ermitteln selbst den Bedarf in ihrem städtischen Lebensumfeld und entscheiden eigenständig, ob sie alleine oder im Team agieren wollen. Es werden Grundlagen des Projektmanagements vermittelt, die dann in Klasse 9 vertieft werden. Hierfür steht den Schüler:innen im 9. Schuljahr eine Stunde pro Woche zur Verfügung.

 Zukunftsfähige Bildung

Als Teil der Berufs- und Studienorientierung steht das Fach Verantwortung für eine zukunftsfähige Bildung, in der nicht die Vermittlung von Wissen im Mittelpunkt steht, sondern der Erwerb von Kompetenzen für Kooperation, Kreativität und Problemlösung.