Verantwortung

„Wenn unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen sollen, dann müssen wir das Leben in die Schule holen.
Und Schule muss rausgehen ins echte Leben. Dann stellt das Leben die Fragen.“

Margret Rasfeld

Schüler:innen möchten dazugehören, Gemeinschaft erfahren, die Welt aktiv mitgestalten.

Verantwortung für andere übernehmen, für eine Aufgabe, ein selbst entwickeltes Projekt – auf diese Weise wachsen Schüler:innen mit und an ihren Aufgaben, haben Erfolgserlebnisse, erfahren Wertschätzung, lernen, mit Misserfolgen umzugehen. Dabei entwickeln sie eine Haltung zu sich selbst, zu der sie umgebenden Gemeinschaft und der gesamten Gesellschaft. Sie tun etwas für ihre Schule, ihre Mitmenschen, ihr Umfeld oder ihre Gemeinde. Die Projekte werden dabei eng von der Schule begleitet in Form von individuellen Beratungen, Ideenfindungs-Planungsphasen, Zwischenreflexionen und gemeinsamen Präsentationen. Externe Kooperationspartner:innen werden aktiv durch die Schüler:innen gesucht als Unterstützung und in das Projekt miteingebunden. Vereinbarungen werden getroffen durch konkrete Zielformulierungen.

Theorie wird greifbar und erfahrbar durch Engagement

Durch die Methode „Lernen durch Engagement“ (LdE) wird theoretisches Wissen aus der Schule mit praktischen Erfahrungen innerhalb des Projekts verknüpft – Theorie wird lebendig, greifbar, erfahrbar und umsetzbar. Engagement wird somit zum Schlüssel für Lernen, Selbstwirksamkeit und ein höheres demokratisches und soziales Verantwortungsbewusstsein. Schüler:innen sind motivierter, sich weiterhin zu engagieren, weil sie bemerken, dass sie etwas bewegen können.

Der Fokus in den in Jahrgängen 8 und 9

An der Schule am Palmengarten fließt das Fach Verantwortung in der 8. Klasse alle zwei Wochen mit einer Unterrichtsstunde ein. Die Schüler:innen ermitteln selbst den Bedarf in ihrem städtischen Lebensumfeld und entscheiden eigenständig, ob sie alleine oder im Team agieren wollen. Es werden Grundlagen des Projektmanagements vermittelt, die dann in Klasse 9 vertieft werden. Hierfür steht den Schüler:innen im 9. Schuljahr eine Stunde pro Woche zur Verfügung.

Zukunftsfähige Bildung

Als Teil der Berufs- und Studienorientierung steht das Fach Verantwortung für eine zukunftsfähige Bildung, in der nicht die Vermittlung von Wissen im Mittelpunkt steht, sondern der Erwerb von Kompetenzen für Kooperation, Kreativität und Problemlösung.