Zustimmungspräferenzen anpassen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Navigation zu erleichtern und bestimmte Funktionen auszuführen. Detaillierte Informationen über alle Cookies finden Sie unter jeder Einwilligungskategorie unten.

Die Cookies, die als "notwendig" eingestuft sind, werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Necessary cookies are required to enable the basic features of this site, such as providing secure log-in or adjusting your consent preferences. These cookies do not store any personally identifiable data.

keine cookies

Functional cookies help perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collecting feedback, and other third-party features.

keine cookies

Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics such as the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.

keine cookies

Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.

keine cookies

Advertisement cookies are used to provide visitors with customized advertisements based on the pages you visited previously and to analyze the effectiveness of the ad campaigns.

keine cookies

Intel Lynnfield i5

Informatik / Computer

Computer (Klassenstufen 5 und 6)

Im Fach Computer gewinnen die SchülerInnen einen Einblick in die Bestandteile eines Computerarbeitsplatzes sowie zu deren zusammenwirken. An ausgewählten Beispielen wird das Eingeben, Verarbeiten sowie das Ausgeben von Daten und Informationen im Grundprinzip erlernt.

Die SchülerInnen werden in dem Fach TC in einer halben Klassenstärke in Fachräumen unterrichtet. Der Informatikunterricht löst das Fach ab Klasse 7 ab.

Informatik (ab Klassenstufe 7)

Das Fach Informatik beinhaltet die Themenbereiche Algorithmierung, Angewandte, Technische, Theoretische und Praktische Informatik sowie Informatik und Gesellschaft. Es soll ein über das bloße Benutzen von Informatiksystemen hinausgehendes Basiswissen vermittelt werden. Die SchülerInnen erhalten Einblicke in die innere Struktur, die Funktionsweise und die Möglichkeiten und Grenzen von Informatiksystemen sowie deren Vernetzung.
Ziel ist es, den SchülerInnen ein umfassendes Bild von Informatiksystemen zu vermitteln, das sie zu weiterführender Bildung befähigt, aber auch zu mündigen, sicherheitsbewussten und effizienten Nutzern macht.

Kurz: am Anfang steht die „Blackbox“ Computer, am Ende ein System, welches wir verstehen und benutzen können.