Intel Lynnfield i5

Informatik / Computer

Computer (Klassenstufen 5 und 6)

Im Fach Computer gewinnen die SchülerInnen einen Einblick in die Bestandteile eines Computerarbeitsplatzes sowie zu deren zusammenwirken. An ausgewählten Beispielen wird das Eingeben, Verarbeiten sowie das Ausgeben von Daten und Informationen im Grundprinzip erlernt.

Die SchülerInnen werden in dem Fach TC in einer halben Klassenstärke in Fachräumen unterrichtet. Der Informatikunterricht löst das Fach ab Klasse 7 ab.

Informatik (ab Klassenstufe 7)

Das Fach Informatik beinhaltet die Themenbereiche Algorithmierung, Angewandte, Technische, Theoretische und Praktische Informatik sowie Informatik und Gesellschaft. Es soll ein über das bloße Benutzen von Informatiksystemen hinausgehendes Basiswissen vermittelt werden. Die SchülerInnen erhalten Einblicke in die innere Struktur, die Funktionsweise und die Möglichkeiten und Grenzen von Informatiksystemen sowie deren Vernetzung.
Ziel ist es, den SchülerInnen ein umfassendes Bild von Informatiksystemen zu vermitteln, das sie zu weiterführender Bildung befähigt, aber auch zu mündigen, sicherheitsbewussten und effizienten Nutzern macht.

Kurz: am Anfang steht die „Blackbox“ Computer, am Ende ein System, welches wir verstehen und benutzen können.