… the key to understanding the world

Die Ziele unseres Unterrichts sind eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein sicherer Umgang im schriftlichen Englisch. Neben dem Einsatz von möglichst vielen authentischen Materialien ist das Aufgreifen unterschiedlichster Alltagssituationen sowie kultureller und geschichtlicher Hintergründe englischsprachiger Länder ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Dazu setzen wir in allen Jahrgangsstufen unter anderem englischsprachige Literatur und Filmmaterial ein. Für unsere Schüler:innen der fünften Klassen ist die Aufführung eines Märchens in englischer Sprache ein jährliches Highlight.

Durch den Einsatz der Lehrwerke Access (Cornelsen) und Green Line (Klett) sowie weiterer Zusatzmaterialien gestalten wir unseren Englischunterricht anschaulich und lebendig. Die verwendeten Materialien werden durch abwechslungsreiche Methoden und Arbeitsformen des bewegten Unterrichts ergänzt. Guter Fremdsprachenunterricht braucht neben engagierten und motivierten Lehrkräften auch Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv auf den Unterricht vorbereiten und aktiv am Unterrichtsgeschehen beteiligen. Das kontinuierliche und selbstständige Wiederholen und Lernen der Vokabeln ist deshalb eine wichtige Voraussetzung.

Unsere Fachschaft:

Frau Blümich