Projektgruppe „Energiewende machen!“ besucht Nachhaltigkeitsprojekte an der Paul-Robeson-Schule in Leipzig 

In der Projektwoche im Juni hatten unsere „Energieträger“ aus 5. und 6. Klassen die Gelegenheit, beeindruckende Nachhaltigkeitsprojekte im Garten der Paul-Robeson-Schule in Wahren/ Lindenthal zu besichtigen. Dieser Besuch bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, mehr über umweltfreundliche Praktiken zu lernen, sondern auch zu sehen, wie engagierte Oberschüler und Lehrkräfte gemeinsam mit Sponsoren kreative Lösungen für Nachhaltigkeit entwickeln.

Der Rundgang begann an der Wetterstation, die nicht nur aktuelle Wetterdaten erfasst, sondern auch als Lernplattform dient. Hier erfahren die Lernenden, Daten zu erfassen, zu bearbeiten und abzuschätzen, welche Auswirkungen sie auf unsere Umwelt haben können.

Zudem zeigt ein Wasserrückhaltebecken, welches sich gleichzeitig als Biotop für Amphibienarten ausweist, wie Regenwasser effizient gespeichert werden kann, um es im Garten zu nutzen und somit den Wasserverbrauch zu reduzieren.

Ein weiteres Highlight war der Klimagarten mit Zeigerpflanzen. Die Schüler lernen hier, welche Pflanzen als Indikatoren für den Gesundheitszustand der Umwelt dienen und welche Rolle sie in einem nachhaltigen Ökosystem spielen. Hier wird deutlich, wie Pflanzen die Auswirkungen von Klimaveränderungen abbilden können.

Sonnenenergie wird vor Ort mit einer Photovoltaikanlage in Strom umgewandelt und zeigt beispielhaft die Nutzung erneuerbarer Technologien mit Einsparungsgewinn für die Schule.

Gut gefallen hat auch die Tierbeobachtungsstation (Baumhaus), die als handwerkliches Gemeinschaftsprojekt von Oberschülern, Eltern und Lehrkräften beeindruckt.

Hochbeete ergänzen die tollen Projekte als anschauliches Beispiel für urbanes Gärtnern. Die Möglichkeit, frisches Gemüse anzubauen und zu ernten, kann ein Gefühl für nachhaltige Ernährung vermitteln.

Zusammenfassend war der Besuch der verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekte im Schulgarten nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Die Schüler können künftig ihre gemachten Erfahrungen in ihre Klassen tragen und ebenfalls Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit anstoßen.

Wir bedanken uns bei der Paul-Robeson-Schule und bei Herrn Papathanassiou für die freundliche informative Führung durch den Projektgarten.

Projektgruppe „Energiewende machen!“ mit Vladimir, Meta, Eva, David, Maila, Magdalena, Anouk, Isabella, Benett, Noah, Levi, Herrn Schwandt (UfU-Institut) und Herrn Elle (FL Bio/Chemie)