Lions Quest

Hocker des Selbstvertrauens

Mit diesem Programm werden unsere Schüler*innen bei ihrer Entwicklung zu selbst- und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten unterstütz. Sie erhalten damit die Möglichkeit zum Erwerb einer zukunftsorientieren Lebenskompetenz und einer gesunden Lebensführung.

In der 5. und 6. Klasse findet wöchentlich eine Lions-Quest-Stunde statt, die von den Klassenleiter*innen gehalten wird. Die aufeinander abgestimmten Einheiten beinhalten die folgenden Schwerpunkte: Stärkung der Persönlichkeit und der sozialen Kompetenzen, Orientierung beim Aufbau eines eigenen Wertesystems, Lebenskompetenzerziehung. In zielführenden sowie spannenden Übungen und Aktivitäten kommen ansprechende Methoden zum Einsatz und das Klassenklima wird nachhaltig verbessert. Die Schüler*innen lernen ihre eigenen Ressourcen kennen und sie einzusetzen. Durch persönliche, echte Erfahrungen im Umgang mit den Klassenkammeraden wird die Individualität der Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen verdeutlicht.

Alles im Eimer