Klassenrat

Auf Schulebene steht die Schülervertretung für die Belange der gesamten Schülerschaft ein. Der Klassenrat beschäftigt sich mit individuellen Anliegen einer Schulklasse und setzt damit Demokratieerziehung auf Klassenebene praktisch um.

Jede/r Schüler/in erhält die Möglichkeit, Anliegen vorzutragen, Meinungen zu äußern, Beschlüsse zu fassen und das Zusammenleben in der Klasse mitzugestalten. Sie lernen aber auch, die Bedeutung von Kompromissen bei der Lösung von Konflikten zu schätzen und Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren. In kleinen Schritten erfahren die Schüler*innen somit, was demokratisch organisiertes Handeln bedeutet.

Aller zwei Wochen findet in der 7. Klasse eine Klassenrats-Stunde statt, die fest im Stundenplan der Klasse verankert ist und durch eine/n Lehrer*in angeleitet wird. Im Laufe des Schuljahres lernen die Schüler*innen den festen Ablauf des Klassenrats kennen und übernehmen erst phasenweise und anschließend vollständig die Leitung des Klassenrats selbstständig.

Mögliche Themen für den Klassenrat sind:

• Zusammenleben in der Klasse und in der Schule
  • aktuelle Probleme oder Konflikte
  • die Organisation des Lernens und des Unterrichts
  • Planung von besonderen Aktivitäten

In der 8. Klasse führen die Schüler*innen den Klassenrat in eigener Verantwortung weiter. Sie können sich im Klassenrat wertschätzend über Anliegen austauschen, Konflikte ernsthaft lösen und gemeinsam Ideen und Projekte entwickeln. Planerische und organisatorische Fragen rücken in den Vordergrund.