Zustimmungspräferenzen anpassen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Navigation zu erleichtern und bestimmte Funktionen auszuführen. Detaillierte Informationen über alle Cookies finden Sie unter jeder Einwilligungskategorie unten.

Die Cookies, die als "notwendig" eingestuft sind, werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Necessary cookies are required to enable the basic features of this site, such as providing secure log-in or adjusting your consent preferences. These cookies do not store any personally identifiable data.

keine cookies

Functional cookies help perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collecting feedback, and other third-party features.

keine cookies

Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics such as the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.

keine cookies

Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.

keine cookies

Advertisement cookies are used to provide visitors with customized advertisements based on the pages you visited previously and to analyze the effectiveness of the ad campaigns.

keine cookies

Fördern Methoden

Das Ziel des Methodenunterrichts in Klasse 5 und 6 ist, dass die Kinder dazu befähigt werden, über ihr eigenes Lernen nachzudenken. Die Schülerinnen und Schüler* (SuS) werden sich dabei ihres eigenen Vorgehens beim Lernen bewusst, lernen dieses zu problematisieren sowie zu reflektieren und setzen daher (Lern-) Strategien gezielter ein. Die SuS lernen hierbei verschiedene Wege kennen, wie sie lernen können, weshalb die Vermittlung von Lernstrategien im Vordergrund steht. Da jede*r Schüler*in andere Voraussetzungen und Stärken hat, muss dies Berücksichtigung bei der Vermittlung von Lernstrategien finden. Demzufolge lernen sie im Methodenunterricht Möglichkeiten zur realistischen Selbsteinschätzung kennen, um ihren eigenen Lernweg nachvollziehen und bewerten zu können. Außerdem erlernen die Kinder durch die Vermittlung unterschiedlicher Lernstrategien, diese im häuslichen Bereich auszuprobieren und zu prüfen sowie zu üben, mit welcher Strategie sie beim Lernen das Wissen am besten Speichern und abrufen können.

In den Klassen 5 und 6 liegt deshalb der Fokus im Fach „Fördern Methoden“ auf dem „Lernen lernen“.

Um sich „Lernen lernen“ anzueignen bedarf es der Vermittlung und Einübung von Lern- und Arbeitstechniken, auf denen das Augenmerk in der 5. Klasse liegt. Nicht nur grundlegende häusliche Arbeitsweisen, sondern auch basale Strukturierungs- und Organisationstechniken werden eingeübt und in Verbindung mit schulinternen Besonderheiten wie der Arbeit mit dem Logbuch thematisiert. Neben diesen allgemeinen Methoden steht das Erlernen und Reflektieren von verschiedenen Lernstrategien und des eigenen Lernweges.

Aufbauend auf den Lern- und Arbeitstechniken aus Klasse 5 werden in der 6. Klasse die Präsentationtechniken geschult und alle grundlegenden Fähigkeiten, die hiermit im Zusammenhang stehen, erlernt. Somit informieren sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von verschiedenen Quellen, werten diese aus, üben Methoden zum besseren Textverständnis ein, kennen verschiedene Strukturierungs- und Visualisierungsmöglichkeiten und entwickeln auf Grundlage von Vorgaben eigene Präsentationsformen und -techniken. Im Zusammenhang hiermit bewerten die Schülerinnen und Schüler eigene Leistungen und die von anderen, indem sie Grundzüge des Feedbacks allgemein und unterschiedliche Herangehensweisen der Rückmeldung kennenlernen und anwenden.