Zustimmungspräferenzen anpassen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Navigation zu erleichtern und bestimmte Funktionen auszuführen. Detaillierte Informationen über alle Cookies finden Sie unter jeder Einwilligungskategorie unten.

Die Cookies, die als "notwendig" eingestuft sind, werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Necessary cookies are required to enable the basic features of this site, such as providing secure log-in or adjusting your consent preferences. These cookies do not store any personally identifiable data.

keine cookies

Functional cookies help perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collecting feedback, and other third-party features.

keine cookies

Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics such as the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.

keine cookies

Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.

keine cookies

Advertisement cookies are used to provide visitors with customized advertisements based on the pages you visited previously and to analyze the effectiveness of the ad campaigns.

keine cookies

Musik als Weltsprache

Musik ist ein fester Bestandteil in allen Kulturen der Welt. Sie zieht sich wie ein rotes Band durch die Vergangenheit bis in unseren Alltag im Hier und Jetzt. In ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen prägt Musik jeden einzelnen von uns und ist gleichzeitig ein Spiegel – oder Spiegelkabinett – der Gesellschaft, in der wir leben. Diese durchdringende Präsenz von Musik wollen wir durch gemeinsames Forschen, Betrachten, Reflektieren, Analysieren und praktisches Musizieren verstehen lernen.

Die Fächerverbindung von Deutsch, Geschichte und Musik ermöglicht es, die Verwobenheit von Gesellschaft, Sprache und Musik auf vielfältige und spannende Weise zu erkunden.

Die im Profil gegebenen Problemstellungen fordern die Schüler*innen heraus, in Gruppenprozessen ihre Sozialkompetenz und ihre Empathie füreinander einzusetzen und zu festigen. Aufeinander hören, eigenständig zu arbeiten sowie voneinander abhängig gemeinsame Ideen zu entwickeln, bildet den Kern des kreativen Handelns im schulspezifischen Profil „Musik als Weltsprache“.