Fördern Methoden

Das Ziel des Methodenunterrichts in Klasse 5 und 6 ist, dass die Kinder dazu befähigt werden, über ihr eigenes Lernen nachzudenken. Die Schülerinnen und Schüler* (SuS) werden sich dabei ihres eigenen Vorgehens beim Lernen bewusst, lernen dieses zu problematisieren sowie zu reflektieren und setzen daher (Lern-) Strategien gezielter ein. Die SuS lernen hierbei verschiedene Wege kennen, wie sie lernen können, weshalb die Vermittlung von Lernstrategien im Vordergrund steht. Da jede*r Schüler*in andere Voraussetzungen und Stärken hat, muss dies Berücksichtigung bei der Vermittlung von Lernstrategien finden. Demzufolge lernen sie im Methodenunterricht Möglichkeiten zur realistischen Selbsteinschätzung kennen, um ihren eigenen Lernweg nachvollziehen und bewerten zu können. Außerdem erlernen die Kinder durch die Vermittlung unterschiedlicher Lernstrategien, diese im häuslichen Bereich auszuprobieren und zu prüfen sowie zu üben, mit welcher Strategie sie beim Lernen das Wissen am besten Speichern und abrufen können.

In den Klassen 5 und 6 liegt deshalb der Fokus im Fach „Fördern Methoden“ auf dem „Lernen lernen“.

Um sich „Lernen lernen“ anzueignen bedarf es der Vermittlung und Einübung von Lern- und Arbeitstechniken, auf denen das Augenmerk in der 5. Klasse liegt. Nicht nur grundlegende häusliche Arbeitsweisen, sondern auch basale Strukturierungs- und Organisationstechniken werden eingeübt und in Verbindung mit schulinternen Besonderheiten wie der Arbeit mit dem Logbuch thematisiert. Neben diesen allgemeinen Methoden steht das Erlernen und Reflektieren von verschiedenen Lernstrategien und des eigenen Lernweges.

Aufbauend auf den Lern- und Arbeitstechniken aus Klasse 5 werden in der 6. Klasse die Präsentationtechniken geschult und alle grundlegenden Fähigkeiten, die hiermit im Zusammenhang stehen, erlernt. Somit informieren sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von verschiedenen Quellen, werten diese aus, üben Methoden zum besseren Textverständnis ein, kennen verschiedene Strukturierungs- und Visualisierungsmöglichkeiten und entwickeln auf Grundlage von Vorgaben eigene Präsentationsformen und -techniken. Im Zusammenhang hiermit bewerten die Schülerinnen und Schüler eigene Leistungen und die von anderen, indem sie Grundzüge des Feedbacks allgemein und unterschiedliche Herangehensweisen der Rückmeldung kennenlernen und anwenden.